Höhere Spritpreise an den Feiertagen

In den letzten Wochen sind Diesel und Benzin wieder deutlich teurer geworden. Die Ölkonzerne begründen das mit gestiegenen Rohölpreisen, für die Autofahrerclubs sind aber auch die Feiertage Preistreiber.

Noch im Jänner kostete der Liter Diesel bei der günstigsten Tankstelle in Kärnten weniger als einen Euro, heute zahlt man im Schnitt einen 1,16 Euro. Der Liter Superbenzin kostet derzeit 1,24 Euro. Besonders stark stiegen die Preise Mitte April. Man müsse davon ausgehen, dass sich zu Beginn der Reisezeit an der derzeitigen Preissituation nichts ändern wird, sagt Petra Peitler vom ÖAMTC Kärnten: „Die Rohölpreise steigen zwar wieder, in erster Linie sind die Spritpreise aber wegen der Feiertage gestiegen.“

Am Vormittag ist das Tanken oft günstiger

Die Spritreisverordnung sieht vor, dass der Treibstoffpreis einmal pro Tage, nämlich um 12.00 Uhr mittags, erhöht werden darf. Das passiert an den Tankstellen auch regelmäßig, bis zum Abend hin sinken die Preise dann wieder kontinuierlich. Dadurch könne der Konsument beim Tanken ein wenig sparen, sagt Peitler.

Der ÖAMTC empfiehlt generell vormittags zu tanken und nicht auf den Autobahnen. Vor dem Urlaub sei es wichtig, noch in Kärnten zu tanken, denn im benachbarten Ausland sei der Treibstoff derzeit deutlich teurer. Im Spritpreisrechner des ÖAMTC sind auch die billigsten Tankstellen im Land aufgelistet.

Links: