Mit Motorrad frontal gegen Pkw

Ein 55-jähriger Motorradlenker ist bei einem Überholvorgang am Dienstagabend in Treffen bei Villach frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw geprallt. Er wurde schwerstens verletzt. In Ferndorf verunglückte eine Autofahrerin, weil sie einem Reh auswich.

Der 55-jährige Mann aus Feldkirchen überholte mit seinem Motorrad auf der Millstätter Bundesstraße (B98) im Bereich von Treffen-Köttwein einen Lkw übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 23-jährigen Mann aus Burgenland. Es kam zum Frontalzusammenstoß, bei dem der Motorradlenker schwerste Verletzungen erlitt. Die Trümmer der Maschine waren über 50 Meter auf der Straße verteilt

Treffen Motorrad Unfall

FF Treffen/Gallob

Der beschädigte Pkw.

Laut dem Feuerwehreinsatzleiter Martin Glanznig war es einer der schlimmsten Unfälle seit Jahren: „Als wir zum Einsatzort gekommen sind, war der Rettungshubschrauber schon vor Ort und hat sich um den Motorradlenker gekümmert. Von der Maschine war nicht mehr viel übrig.“ Bei der Unfallstelle gilt eine 70 kmh-Beschränkung. Da es sich um eine gerade Strecke handelt, fahren viele Lenker dort zu schnell. Laut Glanznig verleite sie zum Gasgeben.

Pkw-Lenker war alkoholisiert

Der Pkw Lenker wurde leicht verletzt, sein 40-jähriger Beifahrer erlitt einen schweren Schock. Der schwerverletzte Motorradlenker wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins UKH Klagenfurt geflogen, der Pkw-Lenker mit der Rettung ins LKH Villach gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Treffen Motorrad Unfall

FF Treffen/Gallob

Da die Fahrzeugteile über eine Länge von über 50 Meter auf der Fahrbahn verstreut waren, wurde die FF Treffen angefordert, die die Fahrzeugbergungen und Aufräumarbeiten durchführten. Ein beim Pkw-Lenker durchgeführter Alkotest verlief positiv. Sein Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

Ferndorf: Reh ausgewichen

In der Nacht auf Mittwoch fuhr eine 32-jährige Frau aus Ferndorf mit ihrem Pkw auf der Ferndorfer Straße (L37) in Fahrtrichtung Ferndorf. Plötzlich sprang nach ihren Angaben ein Reh auf die Fahrbahn. Sie versuchte auszuweichen, kam dabei rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Vorgarten eines Wohnhauses auf dem Dach zu liegen. Im Zuge des Unfalles beschädigte das Fahrzeug einen Hydranten, eine Straßenlaterne, den Gartenzaun und die Hecke.

Unfall Lendorf

FF Olsach-Molzbichl

Einem Reh ausgewichen: Auto landete im Vorgarten.

Außerdem wurden zwei in der Einfahrt geparkte Fahrzeuge schwer bzw. teilweise beschädigt. Die Lenkerin, sowie ihr 33-jähriger Beifahrer wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Links: