Statistik: Camper lieben Kärnten

Kärnten ist Österreichs beliebtestes Campingbundesland. Das besagt eine Statistik des Internet-Campingführers camping.info. Kärnten liegt mit 1,8 Mio. Campingnächtigungen vor Tirol und Salzburg. Der Sieger der heimischen Campingplätze liegt am Millstätter See.

Der beliebteste Campingplatz Kärntens und mit 14 Hektar auch der größte ist der Komfort Campingpark Burgstaller in Döbriach am Millstätter See. Er liegt damit auf Platz 18 unter den 100 besten Campingplätzen in Italien, Deutschland und Österreich, besagt eine Gästebefragung von camping.info. Arndt Burgstaller, Geschäftsführer von Camping Burgstaller sagte, man habe ein beliebtes Animationsprogramm, Segel- und Surfschule bis hin zu Sportplätzen und Disco.

Luxus oder Natur

Beim Camping zeichnen sich in den letzten Jahren vor allem zwei sehr gegensätzliche Trends ab: Luxus und Naturcamping. Während der Naturcamper, etwa am Weißensee, nur eine grüne Wiese und Ruhe suche, wolle der Luxuscamper auch im Urlaub auf nichts verzichten. Wasser, Strom, Kanal, Fernsehen und Internet seien auf jedem Stellplatz eine Selbstverständlichkeit. Solche Campingurlauber seien ein ganz eigenes, technikaffines Völkchen, sagte Burgstaller. Besonders die Wohnmobile seien technisch gut ausgestattet.

Camper informieren sich online

Manche Stammgäste kommen seit 50 Jahren. Bei 600 Stellplätzen verzeichnet der Campingpark bis zu 160.000 Nächtigungen im Jahr. Für Kärnten ist das ein Spitzenwert, auch wenn das letzten Jahr wetterbedingt sehr schwierig gewesen sei. Man sei schwer getroffen worden, so Burgstaller. Man hoffe auf einen sonnigen kommenden Sommer. Was die Bewerbung angeht, verlässt sich der Campingplatzbetreiber von heute auf das Internet, denn die meisten Camper nutzen die Online-Campingportale.

Link: