Hochrangiger Polizist suspendiert

Ein Klagenfurter Polizeiposten-Kommandant ist wegen schwerwiegender Dienstrechtsverletzungen mit Ende April suspendiert worden. Nun prüft die Disziplinarkommission des Innenministeriums den Fall. Details werden nicht bekannt gegeben.

Polizeisprecher Rainer Dionisio bestätigte gegenüber der Austria Presse Agentur einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe). Über die konkreten Vorwürfe schweigt die Polizei.

Die Suspendierung wurde von einer Disziplinarkommission des Innenministeriums ausgesprochen. Diese muss die Vorwürfe prüfen und eine Entscheidung fällen. Eine schwerwiegende Dienstrechtsverletzung sei zum Beispiel eine Schädigung des Ansehens des Berufsstandes oder die Weigerung, eine Weisung zu befolgen, so Dionisio.

Kein Zusammenhang mit anderen Ermittlungen

Laut Dioniso habe die Suspendierung aber nichts mit einem weiteren Fall in derselben Polizeiinspektion zu tun. Hier ermittelt die Korruptionsstaatsanwaltschaft, weil auf diesem Posten mehrere tausend Euro verschwunden sein sollen.

Link: