GTI-Treffen versucht Imagekorrektur

Am Mittwoch hat in Reifnitz das 34. GTI-Treffen begonnen. Mit dem Vortreffen werden bis Samstag rund 150.000 Besucher erwartet. Das turbulente Treffen soll wegen der häufigen Kritik heuer ruhiger verlaufen, dafür sollen z. B. weniger Gastronomie-Stände sorgen.

Alkoholexzesse, Lärm, ein verwüsteter Ort – das GTI-Treffen hatte nicht immer den besten Ruf. Selbst bei den GTI-Fans, weshalb sich vor Jahren das inoffizielle „Treffen vor dem Treffen“ etablierte. Auch heuer tummelten sich seit Ende April Liebhaber aufgemotzter Autos in Kärnten. Das Vortreffen ging mit Dienstag zu Ende und verlief laut Polizei heuer ruhig – mehr dazu in GTI: Vortreffen in ganz Mittelkärnten. Am Mittwoch startete das offizielle GTI-Treffen, die „Auto-News 2015“. Heuer ist man um einen Neustart und eine Imagekorrektur bemüht. Falls das Wetter passt, rechnet Markus Perdacher (ÖVP), der neue Bürgermeister von Maria Wörth, mit dem Vortreffen mit insgesamt 150.000 Besuchern. Dass das beliebte „Treffen vor dem Treffen“ dem Haupttreffen den Rang abläuft, glaubt er nicht.

„Messe-Flair statt Jahrmarkt-Trubel“

„Die Autos sollen wieder im Vordergrund stehen. Wir wollen Messe-Flair statt Jahrmarkt-Trubel", lautet das Ziel von Perdacher. Eine Umstellung sei wohl in einem Jahr schwer möglich, zumindest wage man heuer den Neustart.

GTI Treffen Reifnitz offizieller Start

Gemeinde Reifnitz

Um die Autos wieder in den Mittelpunkt zu rücken, wird es auf einer Show-Wiese den Wettbewerb „Reifnitz sucht den Seestern“ geben, bei dem Teilnehmerfahrzeuge prämiert werden. Am Mittwoch und am Donnerstag können Tuning-Fans Autoteile auf einem Flohmarkt anbieten.

Dezibel-Obergrenze wurde gesenkt

Um den Lärm zu reduzieren gibt es ein neues, einheitliches Beschallungssystem im Ortszentrum von Reifnitz. Perdacher: „Damit verhindern wir, dass an verschiedenen Punkten im Ort unterschiedlich laute Musik gespielt wird." Zudem fährt man die Lautstärke der Musikanlagen insgesamt zurück: Heuer gilt eine Obergrenze von 90 Dezibel, in den Jahren lag diese bei 104 Dezibel.

GTI Treffen Reifnitz offizieller Start

Gemeinde Reifnitz

Ein leises Treffen wird es wohl trotzdem nicht. Ein laut Polizei massiv auftretendes Phänomen bereitet heuer vor allem den Anrainern der Seeregion Kopfzerbrechen: Absichtlich verursachte Fehlzündungen, die mit lautem Knallen verbunden sind.

Neues Einbahnsystem

Auch das Verkehrschaos soll beruhigt werden. Um Staus zu vermeiden, wird ein Rundkurs in Reifnitz als Einbahnstraße geführt. Damit sei auch gewährleistet, dass die Teilnehmer ihre Autos gut der Öffentlichkeit präsentieren können, sagt Perdacher. Weitere Maßnahmen betreffen den Service für die Besucher: Das Ticket-System wurde vereinfacht und die Gebühr für die Benützung der öffentlichen Toiletten ist im Ticketpreis inbegriffen.

Zwischen Mittwoch und Samstag muss man wegen des GTI-Treffens rund um den Wörthersee trotzdem mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Das Ortszentrum von Reifnitz ist für den Durchzugsverkehr gesperrt, aber auch in Keutschach, Schiefling, Maria Wörth und auf der Süduferstraße bei Klagenfurt ist mit Staus zu rechnen. In Pörtschach kann es wegen einer Baustelle zu Verzögerungen kommen.

Kritik der Gewerkschaft: Personal auf Feldbetten

Die Gewerkschaft „vida“ kritisierte am Mittwoch in einer Aussendung, dass Security-Personal einer, von der Gemeinde engagierten Firma, in einem Massenquartier auf Feldbetten und Matratzen untergebracht werde. Dabei handelt sich es aber um kein Kärntner Unternehmen. Der Arbeitsinspektor werde jetzt überprüfen, ob die Bedingungen dort zumutbar seien.

Links: