GTI: Vortreffen in ganz Mittelkärnten

Am Mittwoch beginnt offiziell das GTI-Treffen in Reifnitz. Schon seit Wochen tummeln sich die GTI-Fans zum „Treffen vor dem Treffen“ in Kärnten. Das Vortreffen verlief laut Polizei ruhig. Räumlich dehnte es sich diesmal auf ganz Mittelkärnten aus.

Der offizielle Start des GTI-Treffens ist zugleich das Ende des von den Autofans selbst organisierten „Treffen vor dem Treffen“, das seit Jahren vor allem bei den ruhigeren GTI-Fans beliebt ist. Die Polizei erhöhte die Kontrollen schon vor Wochen und zog am Dienstag Bilanz über das „Vortreffen“. Und die fällt positiv aus, hieß es. Insgesamt gab es im Zusammenhang mit den GTI-Fahrern drei Verkehrsunfälle mit vier Verletzten. Angezeigt wurde auch der Autodiebstahl. Unbekannte Täter stahlen den Audi RS eines deutschen Urlaubers von einem Parkplatz in Faak am See. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit rund 45.000 Euro beziffert.

In ganz Mittelkärnten unterwegs

Räumlich hat sich das Vortreffen heuer deutlich ausgeweitet. Die Teilnehmer beschränkten sich nicht nur auf die bekannten Hotspots, vielmehr wurde der gesamte Raum Mittelkärnten befahren. Durch Internet und soziale Netzwerke verabredeten sich die Teilnehmer spontan zu gemeinsamen Ausfahrten, die teils weit abseits der üblichen Routen lagen.

Für Aufsehen sorgte heuer im Vorfeld heuer auch eine Anti-GTI-Aktion. In den sozialen Netzwerken wurde dazu aufgefordert, Nägel auf die Fahrbahn zu streuen,ein GTI soll einen Reifenplatzer gehabt haben - mehr dazu in Internet: Mit Nägeln gegen GTIs.

Bemühen um ruhigeres Treffen

Für das eigentlich GTI-Treffen in Reifnitz gibt es heuer ein neues Konzept, das Auto soll wieder in den Mittelpunkt rücken und damit die Lärmbelästigung reduziert werden - mehr dazu in -GTI-Treffen soll ruhiger werden. Neu ist etwa ein Einbahnsystem, auch wurden die Bewilligungen für Gastronomiestände reduziert. Zudem soll eine Lärmgrenze von 90 Dezibel eingeführt werden, die die Anrainer entlasten soll. Bei einem „Flohmarkt“ können Autobesitzer außerdem Autoteile tandeln und tauschen.

Für das eigentliche Treffen, offizieller Name „Autonews 2015“, gibt es auch heuer einige Straßensperren. Vom 13. bis 16. Mai sind die Wörthersee Süduferstraße (L 96) und die Seenstraße (L 97B) im Ortszentrum von Reifnitz für den Durchzugsverkehr gesperrt. Eine Einfahrt nach Reifnitz ist nur mit einem Ticket möglich. Auch in den umliegenden Orten Keutschach, Schiefling, Maria Wörth, Pörtschach und auf der Süduferstraße in Klagenfurt muss mit Staus gerechnet werden.

Links: