Mai: Unfallzahlen steigen an

Im Mai steigt die Zahl der Verkehrsunfälle markant an. Das zeigt eine Analyse des Verkehrsklub Österreich (VCÖ). In den vergangenen fünf Jahren passierten im Mai um 60 Prozent mehr Unfälle als im Monatsschnitt zwischen Jänner und April.

Im Vorjahr passierten im Schnitt neun schwere Verkehrsunfälle pro Tag, das sind um 60 Prozent mehr als im Monatsschnitt von Jänner bis April. Bei 278 Verkehrsunfällen wurde im Mai des Vorjahres 339 Menschen verletzt und drei getötet.

Telefonieren am Steuer gleicht Alkoholisierung

Wer telefoniert und ein Auto lenkt, reagiert wie ein Autofahrer der mit 0,8 Promille unterwegs ist. Aufmerksames, rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren, dafür plädiert der Verkehrsklub Österreich. Der VCÖ fordert mehr Bus und Bahnverbindungen, auch zu Ausflugszielen, die nicht entlang der Hauptverbindungen liegen.

Auch sollen die Radwege verbessert und weiter ausgebaut werden, fordert der VCÖ. Entlang der Freilandstraßen seien Radwege wichtig, damit die Freizeitsportler sicher unterwegs sein können. Von jeder Siedlung solle man das nächstgelegene Ortszentrum sicher erreichen können, wünscht sich der Verkehrsklub Österreich.

Link: