Villach übernimmt Eishallen-Vorfinanzierung

Die Stadt Villach wird ein Grundstück für die Errichtung einer zweiten Eishalle ankaufen. Die Kosten betragen 600.000 Euro. Die Stadt will den Landesanteil in der Höhe von 300.000 Euro vorfinanzieren.

Für die Errichtung einer Eishalle in Villach gibt es vom Land eine Zusage für eine 50-50-Finanzierung. Aufgrund der prekären Finanzsiutation in Kärnten wird die Stadt aber den Anteil des Landes bis 2021 vorfinanzieren. So lange zahlt das Land noch Raten für das Klagenfurter EM-Stadion zurück.

Das Areal neben der Villacher Stadthalle, auf dem die zweite Eishalle in der Draustadt errichtet werden soll, gehört derzeit dem Land. Wann mit dem Bau begonnen werden kann steht noch nicht fest. Die Gesamtkosten - inklusive der Errichtung einer Tiefgarage - betragen neun Millionen Euro.

Links: