Mutmaßlicher Einbrecher in Slowenien verhaftet

Ein mutmaßlicher Einbrecher ist am Dienstag in Zusammenarbeit von Kärntner und slowenischer Polizei verhaftet worden. Der Mann soll in der Silvesternacht 2013 in eine Villa in Eberstein eingebrochen und Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen haben.

Der vorerst unbekannte Täter brach in eine Villa in Eberstein ein und stahl daraus Bargeld und Schmuck. Bei den anschließenden Erhebungen durch die Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes wurde ein 57-jähriger slowenischer Staatsbürger als Tatverdächtiger ausgeforscht.

Hausdurchsuchung in Slowenien

Durch eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit des Landeskriminalamtes, der Einsatz-, Grenz- und Fremdenpolizeilichen Abteilung der Landespolizeidirektion mit der Kriminalpolizei Laibach und Beamten der Polizeiinspektion Kamnik in Slowenien wurde im Februar 2015 eine gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Tatverdächtigen in Slowenien durchgeführt.

Diebesgut aus mehreren Einbrüchen

Dabei wurden gestohlenes Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro sowie Schmuck, Gold und Edelsteine ebenfalls im Wert von mehreren zehntausend Euro sichergestellt. Das sichergestellte Diebesgut stammt auch aus ca. 30 Wohnhauseinbrüchen in Celje, Kranj, Trcic und Zalec (alle Orte in Slowenien). Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der Ermittlungen in Slowenien festgenommen und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft in Laibach.