Neuer Wind in Feldkirchen

Feldkirchen hat bei der Stichwahl Mitte März einen neuen Bürgermeister bekommen: Martin Treffner (ÖVP) setzt nun auf ein neues Logo und einen neuen Auftritt der Stadt. Er will vor allem die Innenstadt für die Kaufleute wieder interessant machen.

Ein einfacher Schriftzug, umrahmt von einer grünen und einer blauen Welle verkündet künftig den neuen Slogan: „Freude am Leben.“ Feldkirchen bekommt damit ein neues Layout: auf der Homepage, auf dem Briefpapier oder auf den Willkommensschildern bei den Ortseinfahrten.

Logo neu Feldkirchen Homepage

Homepage Feldkirchen

Das neue Logo auf der Homepage der Stadt.

Über 3.000 Bürger pendeln aus

Der neue Bürgermeister Martin Treffner will Feldkirchen als lebenswerte Stadt mit ländlichem Charakter stärker positionieren, um so auch dem Kaufkraftabfluss entgegen zu wirken. Da etwa 3.200 Feldkirchner auswärts arbeiten, wird auch außerhalb Feldkirchens eingekauft. Ein altbekanntes Problem, so wie auch die Verödung der Innenstadt. Etwa 30 bis 40 Geschäfte stehen derzeit leer.

Innenstadt wieder interessant machen

Treffner will die Innenstadt den Kaufleuten wieder schmackhaft machen: „Wir werden die leerstehenden Lokale anführen, mit den Vermietern Kontakt aufnehmen. Mir schwebt vor, bei Neueröffnungen den Kaufleuten in den ersten Monaten mit der Miete entgegenzukommen.“ Finanziell stehe die Stadt grundsätzlich gut da, so Treffner. Da aber die Zuschüsse seitens des Landes immer knapper werden, müsse man sich Gedanken über neue Einnahmequellen machen.

Link: