Klinikum: Umbau geht weiter

Im Klinikum Klagenfurt gibt es noch viele leerstehende Gebäude. Einige werden abgerissen, bis 2019 sollen 20.000 Quadratmeter wieder genutzt werden, auch um Geld zu sparen. Ob das Unfallkrankenhaus auf das Klinikum-Gelände übersiedelt, soll in Kürze entschieden werden.

Seit Wochen wird am Gelände des Klinikums Klagenfurt das Gebäude der ehemaligen „Chirurgie West“ abgerissen. Das ist Teil des Nachnutzungskonzeptes für das Krankenhausgelände. Generell sollen auch andere leerstehende Räumlichkeiten in den kommenden Jahren reduziert werden, um Geld zu sparen. Einige Abteilungen werden auch räumlich näher zusammengelegt - um die Versorgung der Patienten effizienter zu machen.

Klinikum Klagenfurt UKH Freiflächen Nachnutzung

ORF

Abriss der „Chirugie West“

UKH-Verlegung vor Entscheidung

Auch die ehemalige „Chirurgie Ost“, wo früher jeden Tag hunderte Patienten betreut wurden, steht leer, seit das neue chirurgisch-medizinische Zentrum in Betrieb genommen wurde. Verschiedene Abteilungen könnten dort untergebracht werden.

Auch eine Zusammenarbeit mit dem Klagenfurter Unfallkrankenhaus, betrieben von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), wird weiterhin verhandelt. Die Gespräche stünden knapp vor der Finalisierung, sagt KABEG-Vorstand Arnold Gabriel: „Wir haben Ende April die abschließende Sitzung.“ Mehrere Varianten und eine Machbarkeitsstudie würden geprüft.

Klinikum Klagenfurt UKH Freiflächen Nachnutzung

ORF

Mehrere Gebäude werden abgerissen

Bis 2019 sollen am Klinikum-Gelände 20.000 Quadratmeter an Freiflächen reduziert werden. Mögliche Ersparnis: Mehr als eine Million Euro an Kosten für Strom, Wasser, Heizung und Reinigung. Vor allem die alten Gebäude müssten nun geschliffen werden, sagt Vorstand Arnold Gabriel. Nach der Chirurgie West sollen das so genannte Elfer-Haus und das Ärztehaus abgerissen werden.

Klinikum Klagenfurt UKH Freiflächen Nachnutzung

ORF

Die dadurch frei werdenden Flächen sollen großteils begrünt werden. Die bisher im Elfer- und Ärzte-Haus angesiedelten Verwaltungsabteilungen siedeln in das Haus der ehemaligen Gynäkologie, die Renovierung dieses Trakts ist fast abgeschlossen.

Links: