Tauernbahn ab Samstag gesperrt

Wegen Bauarbeiten wird die Tauernbahn im Gasteinertal von Samstag bis kommenden Montag gesperrt. Die ÖBB richten zwischen Schwarzach/St. Veit und Böckstein einen Schienenersatzverkehr ein. Dadurch kommt es auch in Kärnten zu Verschiebungen im Fahrplan.

In den nächsten drei Tagen wird auf der Tauernbahnstrecke zwischen Böckstein und Schwarzach St. Veit in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet. Zweieinhalb Kilometer Schienen werden getauscht, Oberleitungen Weichen und Schwellen werden erneuert. Zur Sicherung der Bahnstrecke vor Windwurf werden Bäume geschlägert. Das ist nur bei einer Totalsperre der Tauernbahn möglich.

Anschlüsse nicht garantiert

Zwischen Schwarzach St. Veit und Böckstein ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zwischen Salzburg und Klagenfurt müssen die Fahrpläne der Fernverkehrszüge angepasst werden. Die Züge fahren um bis zu einer halben Stunde früher ab beziehungsweise kommen um eine halbe Stunde später an. Anschlüsse können laut ÖBB nicht garantiert werden.

Die Fernverkehrszüge in Richtung Slowenien und Kroatien fahren ebenfalls um eine halbe Stunde später in Villach ab. Zusätzliche Verspätungen seiden nicht ausgeschlossen. Internationale Nachtreisezüge werden großräumig über Selzthal und Leoben umgeleitet. Dadurch kommt es zu Verspätungen von bis zu drei Stunden. Fahrräder können nicht transportiert werden. Für Rollstuhlfahrer steht ein eigener Anruf-Shuttle Dienst nach Voranmeldung unter der ÖBB Service Nummer 05 17 17 zu Verfügung.

Nächste Sperre im Oktober

Wegen der umfangreichen Erneuerung und des Ausbaus der Tauernbahn muss die Strecke am letzten Oktoberwochenende noch einmal für drei Tage gesperrt werden, wie die ÖBB mitteilten. Auch im Regional und S-Bahn- Verkehr zwischen Villach und Spittal müssen Fahrgäste wegen Bauarbeiten Änderungen noch bis 23. Mai in Kauf nehmen. Es gibt eigene Fahrpläne, aber nur geringfügige Verspätungen.

Link: