Gesuchter Dieb bei Verkehrskontrolle gefasst

Ein mutmaßlicher Dieb ist bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch bei Kötschach-Mauthen angehalten worden. Er war mit einem gesuchten Wagen mit falschen Kennzeichen unterwegs und war überdies zur Fahndung ausgeschrieben.

Ein 47-jähriger Pkw-Lenker aus Salzburg wurde Mittwochmittag von Beamten der Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen einer Fahrzeug- und Lenkerkontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass das von ihm verwendete Fahrzeug, ein FIAT, zur Fahndung ausgeschrieben war.

In Deutschland gesucht

Ausschreibungsgrund war die Sicherstellung des Fahrzeuges für Zwecke der Strafrechtspflege und Spurensicherung, so die Polizei. Weiters wurde festgestellt, dass die am Fahrzeug angebrachten deutschen Kennzeichen ebenfalls im Bundesgebiet von Deutschland als gestohlen aufscheinen und nicht mit der Zulassung des Fahrzeuges ident sind.

Der Lenker scheint in der Personenfahndung auf, er wird wegen „Straftaten gegen das Eigentum“ gesucht. Aufgrund dessen wurde er vorläufig in Verwahrung genommen. Der Pkw sowie die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen wurden sichergestellt.

Auf freiem Fuß angezeigt

Bei seiner Vernehmung gestand er Diebstähle begangen zu haben und außerdem einen Lkw mit Kranaufbau im Juli 2014 zwei Mal unbefugt in Betrieb genommen zu haben, um den Eigentümer zur Begleichung von offenen Forderungen (ca. 42.000 Euro) zu zwingen. Nach Rücksprache mit dem Journalstaatsanwalt wurde er aus der Haft entlassen, die Anzeige erfolgt auf freiem Fuß.

Link: