Polizei vermutet Brandstiftung

Zwei Häuser in Klagenfurt Waidmannsdorf haben in der Nacht auf Donnerstag zu brennen begonnen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, da beide Häuser nebeneinander stehen und Funkenflug mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden könne.

Gegen 2.00 Uhr mussten die Feuerwehren zu einem Großbrand ausrücken. Ein Holzhaus und der Dachstuhl eines Einfamilienhauses standen bereits in Vollbrand. Ein Haus konnte gerettet werden, das zweite wurde total beschädigt. Da beide Gebäude unbewohnt sind, bestand aber für niemanden Gefahr.

Brand Wohnhäuser Waidmannsdorf Brandstiftung

FF St. Martin

Brandsachverständiger hinzugezogen

Die Staatsanwaltschaft bestellte am Vormittag einen gerichtlich beeideten Brandsachverständigen. Er wird die Brandruinen auch am Freitag noch einmal in Augenschein nehmen. Erst dann könnten genauere Aussagen über den Verdacht der Brandstiftung getroffen werden.

Brand Wohnhäuser Waidmannsdorf Brandstiftung

FF St. Martin

Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die FF St. Martin, die FF St. Ruprecht und die FF Viktring. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Brand Wohnhäuser Waidmannsdorf Brandstiftung

FF St. Martin

Link: