Auf Flucht Schmuck aus Auto geworfen

Als die Polizei in Kötschach-Mauthen Freitagmittag einen Pkw mit ungarischen Kennzeichen kontrollieren wollte, ist der Wagen davongefahren. Während der Fahrt warfen die Insassen Schmuck aus dem Wagen. Vier Ungarn flüchteten später in einen Wald, wurden aber gefasst.

Gegen 14.50 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen Verkehrskontrollen auf der B110 im Ortsgebiet von Kötschach-Mauthen durch. Ein Pkw mit ungarischem Kennzeichen missachtete die Anhaltezeichen und fuhr in Richtung Laas davon. Die Polizeibeamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Im Bereich von Laas hielt der Pkw an, vier Männer sprangen heraus und flüchteten in einen angrenzenden Wald.

Auf freien Fuß gesetzt

Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung, bei der auch eine Hundestreife und der Polizeihubschrauber angefordert wurden, konnten die vier Männer geschnappt und vorläufig festgenommen werden. Die vier Ungarn sind zwischen 30 und 45 Jahre alt.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben laut Polizei, dass die Verdächtigen während der Flucht eine Socke mit Goldschmuck im Wert von einigen Tausend Euro aus dem Fahrzeug warfen. Der Schmuck wurde wieder gefunden und sichergestellt, die Herkunft konnte jedoch bisher nicht ermittelt werden. Die Männer wurden einvernommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt. Weitere Erhebungen werden durchgeführt.