Unfall mit gestohlenem Mofa

Ein 15-jähriger Bursche war in der Nacht zum Samstag in Villach in einen Verkehrsunfall verwickelt. Der Mofafahrer wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Es stellte sich heraus, dass das Mofa gestohlen war und der Bursche keine Lenkerberechtigung hatte.

Ein 25-jähriger Arbeiter aus Villach fuhr am Freitag kurz vor Mitternacht mit seinem Pkw auf der Vassacher Straße in nördliche Fahrtrichtung. Zur gleichen Zeit fuhr der 15-jährige Beschäftigungsloser mit einem Kleinkraftrad in Richtung Vassacher Straße. Der 15-Jährige fuhr unmittelbar vor dem herannahenden Pkw in den Kreuzungsbereich ein. Der Pkw-Lenker versuchte nach links auszuweichen, es kam aber zum Zusammenstoß. Der Mofalenker wurde schwer verletzt und musste von der Rettung ins LKH Villach gebracht werden.

Kein Alkohol im Spiel

An beiden Lenkern durchgeführte Alkotests verliefen negativ. Im Zuge der Erhebungen wurde laut Polizei festgestellt, dass das Kleinkraftrad seit 5. April gestohlen gemeldet wurde. Diesbezüglich folgen weitere Ermittlungen. Weiters wurde festgestellt, dass der 15-jährige keine Lenkberechtigung hat. Er wird aus diesem Grund nach dem Führerscheingesetz angezeigt.

Mofaunfall auch in St. Paul

Am Freitagabend lenkte ein 15-jähriger Schüler aus St. Andrä sein Motorfahrrad auf einer öffentlichen Zufahrtstraße zu mehreren Wohnobjekten in St. Paul. Er bog, ohne auf den Querverkehr zu achten, nach links ab. Dabei übersah er einen Pkw, gelenkt von einer 49-jährigen Frau aus St. Paul im Lavanttal. Es kam zu einer Kollision.

Der 15-Jährige, der einen Sturzhelm trug, stürzte vom Motorfahrrad und wurde unbestimmten Grades verletzt. Nach Erstversorgung durch das Rot-Kreuz-Team Wolfsberg wurde er mit der Rettung in das LKH Wolfsberg eingeliefert. Die Pkw-Lenkerin, sowie eine am Sozius des Mopeds mitgefahrene Person blieben unverletzt.

Mit Motorrad gestürzt

Freitagmittag fuhr ein 27-jähriger Mann aus Slowenien auf der Gailtal Bundesstraße (B111) im Freilandgebiet von Emmersdorf in Richtung Hermagor. Während er einen Pkw überholte, bemerkte er, dass ihm ein Lkw entgegenkam. Er musste zurück auf den ersten Fahrstreifen lenken. Dabei kam das Vorderrad ins Rutschen und das Motorrad schlitterte auf das Fahrbahnbankett. Der Lenker stürzte und wurde schwer verletzt mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach eingeliefert.

Links: