Sturm „Niklas“: Gebäude in Spittal geräumt

Das Sturmtief „Niklas“ hat in weiten Teile Österreichs für zahlreiche Zwischenfälle gesorgt. In Kärnten war in der Nacht auf Mittwoch ein Mehrparteienhaus in Spittal an der Drau betroffen. Das schwer beschädigte Gebäude musste daraufhin evakuiert werden.

Die Kärntner Landesalarm- und Warnzentrale verzeichnete am Dienstag rund zehn Einsätze. Überwiegend handelte es sich dabei um umgestürzte Bäume, die aus dem Weg geräumt werden mussten. Der größte Feuerwehreinsatz war wegen eines abgedeckten Mehrparteienhauses in der Nacht auf Mittwoch in Spittal an der Drau.

Sturmschäden Kärnten

ORF

Lose Blechverkleidungen bei dem Mehrparteienwohnhaus mussten entfernt werden.

Kurz vor 22.00 Uhr rissen dort starke Windböen Teile des im Umbau befindliches Daches weg. Metallelemente, Dach- und Mauerziegel wurden laut Polizei auf die angrenzende Gemeindestraße geschleudert. Die Feuerwehr entfernte die losen und herabhängenden Dachteile und sicherte das Gebäude provisorisch.

Hausbesitzer zuversichtlich

Der Hausbesitzer Hermann Egger sagte gegenüber dem ORF-Kärnten: „Es ist dieser allgemein bekannte Sturm, der mit 120 km/h dahergekommen ist. Es war genau in einem Dreieck eine Blecheinfassung, die ich noch zusätzlich verankert hatte. Der Wind ist so ungünstig reingefahren, dass er das Blech dennoch weggerissen hat. Der Bezirkshauptmann meinte, wir sollten das Gebäude räumen, aber es wird sich alles wieder beruhigen. Spätestens morgen wird wieder alles beim Alten sein.“

Auf Anordnung des Bezirkshauptmanns wurde das Mehrparteienhaus evakuiert und die Bewohner bei Verwandten bzw. in Gaststätten untergebracht. Die Gemeindestraße wurde bis auf Weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt. Sonst gibt es in Kärnten - anders wie in anderen Bundesländern - keine Verkehrsbehinderungen wegen des Orkans. Lediglich Zugreisende, die von Klagenfurt nach Deutschland fahren möchten, müssen teilweise auf Schienenersatzverkehr umsteigen.

Link: