London-Flüge wieder abgesagt

Ab Mai hätte es wieder eine Flugverbindung von Klagenfurt nach London geben sollen. Daraus wird - zumindest vorerst - nichts. Es habe zu wenig Interesse der Kunden gegeben, heißt es. Grund sei auch der Preis von 175 Euro in eine Richtung.

Zweimal pro Woche hätte der 60 Kilometer östlich von London gelegene Flughafen Southend von Klagenfurt aus angeflogen werden sollen. Ein CRJ 200-Jet sollte bis zu 50 Passagiere in die britische Hauptstadt bringen - mehr dazu in Neue Flugverbindung nach London. Der Flug war zum Preis von 175 Euro in eine Richtung angekündigt. Nun wurde die London-Verbindung - noch vor dem offiziellen Start - abgesagt.

Ingo Hitzenhammer von Gruber-Reisen hatte gemeinsam mit dem kanadischen Flugzeughersteller Bombardier Aeorspace und der Air Kärnten Luftfahrt GmbH das Konzept für das neue Angebot entwickelt. Es sollte dazu beitragen, dass der Klagenfurter Flughafen für Fluggäste wieder attraktiver wird.

Nur neun Buchungen für London

Die Nachfrage sei zu gering gewesen, sagt Hitzenhammer. Bislang habe es nur neun Buchungen gegeben: „Die Kunden sind nicht bereit, rund 350 Euro für Hin- und Rückflug zu zahlen.“ Wenn der Preis passe, sei eine London-Anbindung wohl wieder möglich.

Die Kärntner seien eher an Pauschalreisen interessiert, so Hitzenhammer. Ab 30. April stehen vom Klagenfurter Flughafen aus Gerona bei Barcellona und Lissabon am Flugplan. Statt wie geplant mit einer 50-sitzigen Maschine werden diese Destinationen dann mit einer größeren Maschine, eine Foccer 100, angeflogen.

Links: