Tourismus: Fünf Seen arbeiten zusammen

Fünf Kärntner Seenregionen nehmen einen neuen Anlauf, um das Thema Bade- und Aktivurlaub gemeinsam zu zu vermarkten. Sie wollen die Vor- und Nachsaison mit neuen Angeboten beleben und auch die Infrastruktur an den Seen attraktiver gestalten.

Die Tourismusregionen Wörthersee, Villach, KlopeinerSee Südkärnten, Weissensee-Presseggersee und der Millstätter See schlossen sich zusammen, um neue Gästeschichten anzusprechen und neue Leitprodukte zu entwickeln. 240.000 Euro beträgt das Budget, gut noch einmal soviel kommt von der Kärnten Werbung.

Vorurteile: Seen sind kalt

Die Analyse ergab, dass viele Menschen mit Alpenseen Kälte verbinden, Österreich wird eher mit Bergen als Badeurlaub verbunden. Bei Badeurlaub denken viele eher ans Meer. „Baden“ alleine bringt hauptsächlich beim schönem Wetter Nahmarktsgäste, zu Zeiten, an denen Kärnten ohnehin gut gebucht sei.

Grundlage des gemeinsamen Werbeauftritts der fünf Seenregionen war eine genaue Analyse des bestehenden Tourismusangebots, sagte Maria Wilhelm von der Region Millstätter See. Der Urlaub an einem See sei laut einer Reiseanlayse für 52 Prozent aller Gäste eine Überlegung, aber es werde immer mit dem Sommer verbunden, so Wilhelm. 75 Prozent der Übernachtungen der fünf Destinationen kommen vom Sommerurlaub, vor allem im Juli und August.

„Vor- und Nachsaisonsgäste gewinnen“

Gerade in der Vor- und Nachsaison gibt es aber eine Rückgang bei den Nächtigungen. Das Thema Baden und See zieht hauptsächlich im Hochsommer, davor und danach sei ein viel größeres Angebot nötig und vor allem für jede der fünf Seenregionen ein unverwechselbares Profil, so Wilhelm. Angebote See mit Berg sei zu wenig, es gebe auch ein Ästhetikproblem im öffentlichen Raum. Schlüsselprojekte mit Erlebniswert gehen ab, sagte Wilhelm.

Die Kärntner Seen müssten wieder zugänglicher gemacht werden, lautet die Devise. Promenaden sollen neu gestaltet werden, Strandbäder könnten in der Vor- und Nachssaion für alle Gäste geöffnet werden. Wilhelmer sagte, Vor- und Nachsaisonsgäste haben andere Ansprüche. Man müsse völlig neue Gäste für einen Natur-Aktiv-Urlaub gewinnen. Radfahren, Wandern, Kultur, immer in Verbindung mit den Seen. Damit sollen neue Gäste gewonnen werden.

Leitprojekte für alle Seen

Am Ossiacher See wird heuer erstmals eine Solarfähre zwischen Ossiach und Bodensdorf verkehren, am Millstätter See soll die Promenade erweitert werden, von Döbriach aus ist Weg zum Südufer im Entstehen, in der Region Klopeiner See setzt man ganz stark auf das Thema Mountainbiken. Geplant ist die Kooperation vorläufig für die nächsten drei Jahre, dann soll sich zeigen, ob die Nächtigungszahlen und die Wertschöpfung in der Vor- und Nachsaion gesteigert werden konnte. Das Ziel lautet, zwei bis vier Prozent mehr Nächtigungen zu erreichen.