Neues Schulzentrum entsteht am Litzlhof

Die landwirtschaftliche Fachschule Drauhofen wird spätestens 2018 geschlossen. Die 80 Schülerinnen werden in Zukunft in der zwei Kilometer entfernten Schule in Litzlhof unterrichtet, wo ein Schulzentrum entsteht. Das Land hofft, so mehrere hunderttausend Euro zu sparen.

Eine notwendige Generalsanierung von Drauhofen würde fast neun Millionen Euro kosten, sagt Landwirtschafstreferent Christian Benger (ÖVP). Die Heizung zum Beispiel stamme aus den 1960er Jahren. Deswegen werden die Mädchen voraussichtlich ab dem Schuljahr 2017/18 bei den 180 Burschen vom Litzlhof unterrichtet. Christian Benger sagt, man spare in Drauhofen zwei Millionen Euro pro Jahr. Ein Teil dieses Geldes fließe dann zum Litzlhof. Unter dem Strich bleibe trotzdem Geld übrig.

Benger: „Die Zusammenlegung spart per anno 640.000 Euro. Wir werden am neuen Standort, am Bildungs-Kompetenzzentrum Oberkärnten, die Inhalte anbieten, die auch in Drauhofen angeboten werden - nur auf einem modernen, besseren Niveau.“

5,6 Millionen Euro für Umgestaltung

Jetzt wird erst einmal am Litzlhof investiert, der ausgebaut werden und künftig auch Platz für die Mädchen von Drauhofen bieten soll. 5,6 Millionen kostet das.

Das Schulgebäude in Drauhofen kommt höchstwahrscheinlich unter den Hammer, sagt Benger: „Der Eigentümer, die Landesimmobiliengesellschaft, wird das Gebäude entsprechend verwerten.“

Bestehende Stellen bleiben bestehen

Belegschaft und Schulleitungen beider Schulen seien diese Woche über die Zusammenlegung informiert worden, sagt Benger. Niemand müsse um seine Stelle fürchten, so der Landwirtschaftsreferent. Beide Schulzweige würden weitergeführt.