Einbruchsserie hält Polizei auf Trab

Auch wenn die Polizeistatistik von einer rückläufigen Kriminalitätsrate ausgeht: Das subjektive Empfinden ist ein anderes. Vor allem in den letzten Tagen und Wochen kam es zu vielen Einbrüchen. Nun ging ein Einbrecherduo der Polizei ins Netz.

In Spittal schlugen die Serientäter in der Nacht auf Freitag gleich mehrmals zu. Die Unbekannten brachen in zwei Gasthäuser, einen Container und in ein Bierdepot ein. Dort schnitten sie mit einer Flex einen Standtresor auf und flüchteten mit mehreren tausend Euro Bargeld. Ähnlich dreist waren Diebe in Klagenfurt. Aus einer Metallfirma entwendeten sie gleich den gesamten Tresor. Auf Autos abgesehen hatten es Täter in Sankt Veit, die Unbekannten stahlen einen Gebrauchtwagen und mehrere Zündschlüssel aus einem Autohaus.

Auch in Villach brachen Täter in einer Tiefgarage einen abgestellten Pkw auf und flüchteten mit dem Wagen. Auch mehrere Wohnhäuser wurden in der Nacht ausgeraubt, in Villach und Wolfsberg hatten es die Unbekannten auf Schmuck und Bargeld von Pensionisten abgesehen. Bei einem Haus in Wolfsberg misslang ein Einbruch. Nachbarn schlugen die Unbekannten in die Flucht.

28 Einbruchsdiebstähle - Täter gefasst

Zumindest einem Einbrecherduo konnte die Polizei diese Woche das Handwerk legen. Den beiden Wolfsbergern im Alter von 17 und 19 Jahren wurden 28 Einbruchdiebstähle nachgewiesen. Die beiden wurden in der Nacht auf Montag nach einem Coup von der Polizei festgenommen.

Links: