Neues Gehaltsschema für Pflegepersonal

In Kärnten wird an einem neuen Gehaltsschema für das Pflegepersonal in den KABEG-Krankenhäusern des Landes gearbeitet. Wie KABEG-Vorstand und Betriebsrat am Mittwoch bekannt gaben, sollen die Eckpfeiler dieses Schemas bis zum Herbst 2015 stehen.

Sobald die Eckpfeiler stehen, sollen die Fragen der Finanzierbarkeit bzw. der politischen Umsetzung geklärt werden, sagten Kabeg-Vorstand Arnold Gabriel und KABEG-Zentralbetriebsratschef Arnold Auer am Donnerstag auf Anfrage der APA. Die Ausarbeitung des neuen Schemas habe in Kärnten allerdings nichts mit „Arbeitszeitproblemen“ zu tun, diese seien gelöst, sagte Gabriel.

Tätigkeit der Pfleger hat sich verändert

„Es hat in den vergangenen Jahren tätigkeitsbezogene Veränderungen gegeben. Ärztliche Tätigkeiten wurden vom Pflegepersonal übernommen“, sagte Auer. daher müsse das Schema verändert werden. KABEG-Vorstand Gabriel sagte, es sei vereinbart worden, dass die Situation genau analysiert werden. „In einem ersten Schritt werden die Gehälter des Pflegepersonals bundesweit verglichen“, so Gabriel.

Seit dieser Woche kam auch Bewegung in die langwierigen Verhandlungen über die Ärztegehälter. Laut Ärztevertretern könnte es mit dem Land noch diese Woche eine Einigung geben - mehr dazu in Ärztegehälter: Streit vor Lösung (kaernten.ORF.at; 10.3.2015).

Link: