Kürzere Ambulanzzeiten im Krankenhaus Waiern

Als Reaktion auf die neuen Arbeitszeitregelungen der Ärzte wird das Krankenhaus Waiern bei Feldkirchen ab 15. März die Ambulanz nur noch bis 14.00 Uhr offenhalten können. Für die Aufrechterhaltung des bisherigen Betriebs fehlen zwei Ärzte.

Primarius Richard Gaugeler sagte am Mittwoch gegenüber dem ORF Kärnten, dass für ein längeres Offenhalten bis in den Abend zumindest zwei Ärzte fehlen würden. Es sei kein doppeltes Dienstrad mehr möglich, seine Ärzte müssten künftig nach dem Nachtdienst in der Früh den Dienst beenden, um die Arbeitszeitregeln einhalten zu können. Die Patientenfrequenz sei an den Nachmittagen und Abends zwar nicht sehr hoch gewesen, dennoch sei es für Patienten bequem gewesen, sich im Krankenhaus behandeln zu lassen.

Krankenhaus der Diakonie

Das Krankenhaus Waiern der Diakonie De La Tour hat 62 Betten, eine interne - eine psychosomatische- und eine akut-geriatrische Abteilung.

Die Ambulanz hat nun ab 15. März von Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Die Einschränkung der Ambulanzzeiten sei mit dem Land Kärnten besprochen worden. Man habe sich bisher gegenüber Reformen immer aufgeschlossen gezeigt, die Unfallambulanz etwa sei bereits wegen zu geringer Frequenz aufgelöst worden. Nun könnten laut Gaugeler zwei zusätzliche Fahrten mit dem Rettungsauto in der Nacht dazukommen.

Links: