ASFINAG investiert bis 2020 550 Mio. Euro

Die ASFINAG investiert in den nächsten Jahren in Kärnten 550 Mio. Euro. Allein heuer sind es 70 Mio. Darunter fallen die Sanierung des Oswaldibergtunnels (A10) und der Neubau der zweiten Röhre des Karawankentunnels (A11), der 2017 starten soll.

Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) sagte, im Anschluss an den Bau der zweiten Karawankentunnelröhre werde ab 2021 die bestehende Tunnelröhre nicht nur als Fluchtweg benützt, sondern saniert und damit der Tunnel voll ausgebaut. Als erster Schritt muss der Bereich vor dem künftigen Tunnelportal gebaut werden, darunter auch eine fast 350 Meter lange Brücke - dies geschieht bereits heuer. In Summe investiert die ASFINAG in diesen Neubau etwa 165 Millionen Euro. In der Vorwoche wurde mit der slowenischen Regierung ein Übereinkommen getroffen, damit auch die Kosten für den Ausbau von fast 300 Mio. Euro geteilt werden.

Umstrittener Sicherheitsausbau S37

Weiters ist der Sicherheitsausbau der S37 zwischen St. Veit Nord und Süd geplant, der der im Herbst beginnen soll - mehr dazu in S37-Sicherheitsausbau startet im Herbst. Die Schnellstraße wird um etwa fünf Meter verbreitert und vor allem eine Mitteltrennwand errichtet. Anrainer befürchten, dass dann noch mehr Pkws und Lkws diese Strecke benützen. ASFINAG-Vorstand Alois Schedl bestreitet dies nicht: „Es werden mehr Autos fahren, auch ohne Sicherheitsausbau. Derzeit haben wir 20.000 bis 24.000 Autos täglich, die Prognosen gehen bis 30.000. Die haben wir auch, wenn wir nicht ausbauen, es wird nur gefährlicher.“

Man werde die Anraineranliegen prüfen und Lärmschutzwände erreichten, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Kaiser sagte zum ASFINAG-Programm, die Investitionen bedeuten mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, aber auch Aufträge für die Wirtschaft. Dies heiße, dass Arbeitsplätze gesichert und auch neue geschaffen werden, so Kaiser. Auch, wenn die Baulose europaweit ausgeschrieben werden, würde Kärnten profitieren.

Der Oswaldibergtunnel auf der A10 bekommt eine Generalsanierung. Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen werden ausgetauscht - mehr dazu in Oswaldibergtunnel wird generalsaniert.

Projekte im Detail

  • A 2 Süd Autobahn: Instandsetzung Tunnelkette Nordumfahrung Klagenfurt. Baubeginn 2013, Fertigstellung Sommer 2015, Investition 54 Millionen Euro.
  • Die Tunnel der Nordumfahrung (Baujahr 1995) werden technisch auf den neuesten Sicherheits-Stand gebracht, von der Videoüberwachung bis zu Beleuchtung.
  • A2 Süd Autobahn – Instandsetzung Wolfsberg Süd-St. Andrä. Baubeginn 16. März 2015, Fertigstellung Ende November 2015, Investition 13 Millionen Euro.
  • Im Abschnitt Wolfsberg Süd bis St. Andrä werden die Fahrbahn inkl. der Rampen der Anschlussstelle Wolfsberg Süd erneuert, ebenso die Rückhaltesysteme. Verkehrsführung im Frühjahr und Herbst im Gegenverkehr.
  • St. Veiter Schnellstraße – Sicherheitsausbau St. Veit Nord-Süd, Baubeginn geplant Oktober 2015, Fertigstellung Juni 2017, Investition 36 Millionen Euro.

Tunnelprojekte

  • A10 Tauern Autobahn – Sanierung Oswaldibergtunnel, Baubeginn September 2015, Fertigstellung Juni 2017, Investition 44,5 Millionen Euro.
  • A10 Tauern Autobahn, Sanierung und Sicherheitsausbau Kroislerwandtunnel, Baubeginn Mai 2015, Fertigstellung 2016, Investition 6,3 Millionen Euro.
  • A11 Karawanken Autobahn, Sanierung/Sicherheitsausbau Unterflurtrasse St. Niklas. Voraussichtlicher Baubeginn September 2015, voraussichtliche Fertigstellung Mai 2016, Investition 4,3 Millionen Euro.
  • A11 Karawanken Autobahn, Neubau 2. Röhre und Sanierung Bestand. Baubeginn: Herbst 2015, voraussichtliche Fertigstellung Neubau: Ende 2020. Voraussichtliche Gesamtverkehrsfreigabe: 2022. Investitionsanteil der ASFINAG gesamt: etwa 185 Millionen Euro.