Kampl nach FPÖ-Ausschluss wiedergewählt

Der 78-jährige Bürgermeister von Gurk, Siegfried Kampl, ist zwar aus der FPÖ-Landespartei ausgeschlossen worden, wiedergewählt wurde er mit 58,43 Prozent trotzdem. In Albeck verlor hingegen FPÖ-Bürgermeister Siegfried Unterweger gegen die ÖVP-Kandidatin Anna Zarre.

Kampl war auf Druck der Bundespartei ausgeschlossen worden, nachdem er sich in einem Interview nicht vom Nationalsozialismus distanzieren wollte - mehr dazu in Kampl wehrt sich gegen Parteiausschluss. Kampl hatte in einem Interview gemeint: „Nur von dem, was sie gemacht haben, distanziere ich mich, nicht vom Nationalsozialismus. Das darf man nicht sagen, dass der zum Teil schlecht war.“

Albeck: FPÖ-Bürgermeister verliert

In Albeck im Bezirk Feldkirchen verlor hingegen der amtierende FPÖ-Bürgermeister Siegfried Unterweger gegen die ÖVP-Kandidatin Anna Zarre. Sie setzte sich knapp mit 50,07 Prozent der Stimmen durch. Im Gemeinderat holten die Blauen 44,4 Prozent (sieben Gemeinderäte), BZÖ und FPÖ hatten 2009 addiert noch 55,3 Prozent erreicht. Bürgermeisterin Zarre kann künftig auf sechs schwarze Gemeinderäte zählen, die SPÖ holte zwei Sitze.

Links: