Vorbereitungskurs für Mediziner

Kärnten braucht in Zukunft mehr Ärzte. Ein Studium an den drei Medizinfakultäten Graz, Wien und Innsbruck haben im Herbst jedoch nur 56 Kärntner begonnen. Das Land bietet an diesem Wochenende zum dritten Mal einen Vorbereitungskurs für den Medizin-Aufnahmetest an.

Biologie, Anatomie, Chemie und Mathematik - das steht bis Samstagabend auf dem Stundenplan im dicht besetzten Viktor Frankl-Saal der Klagenfurter PÄDAK. Mit dem Zwei-Tages-Intensivseminar hoffen die Teilnehmer, ihre Chancen auf einen Studienplatz deutlich zu erhöhen. Optimistisch zeigen sich auf Nachfrage vor allem die jungen Männer - gerechnet wird damit, dass sich die Fragen beim Aufnahmetest mit denen im Vorbereitungskurs ähneln werden.

Einige Teilnehmer „vertreten“ angehende Mediziner

Die Teilnehmerzahl für das Seminar wurde auf 260 begrenzt, 285 nehmen teil. Wieder andere sind quasi nur als Vertreter anwesend: Unter den viele jungen Leuten fiel zum Beispiel ein Arzt im Saal auf. Er erzählte, er sehe sich den Test für seine Tochter an, die vielleicht einmal in seine Fußstapfen treten werde. Zurückhaltend äußerten sich die angehenden Studentinnen, eine der jungen Frauen ließ sich für ihren Bruder informieren.

Veranstaltet wird der Vorbereitungskurs vom Kärntner Gesundheitsfonds im Auftrag des Landes. Die Teilnehmer zahlen einen Druckkostenbeitrag von 15 Euro für die Unterlagen. Heuer leitet ein Kärntner Chemieprofessor der Pädägogischen Hochschule Kärnten das Intensivseminar, mehrere Kollegen von Gymnasien tragen die Inhalte vor und stellen danach in Prüfungssituationen Fragen.

Test als „Generalprobe“ für Mitte März

Mitte März können alle Interessierten auch an einem großen Test, quasi als Generalprobe teilnehmen. Eines ist sicher: Wegen der Hürden für das Medizinstudium kann nur ein Teil tatsächlich mit einem Studienplatz ab Herbst rechnen.

Links: