McDonald’s zum vierten Mal überfallen

Wieder ist eine McDonald’s-Filiale in Klagenfurt Ziel von Räubern geworden. Zwei Männer stürmten in der Nacht in das Lokal in der Feldkirchner Straße und bedrohten eine Angestellte mit einer Waffe. Es war schon der vierte Überfall auf diese Filiale.

Insgesamt ist es schon der fünfte Überfall auf McDonald’s-Filialen in Kärnten. Die Täter schlugen kurz vor Mitternacht zu, es waren ein Gast und sechs Angestellte im Lokal, die mit einer Pistole bedroht wurden. Alle mussten sich auf den Boden legen, die beiden Männer forderten die Tageslosung. Anschließend flüchteten beide zu Fuß über die Glanbrücke.

Kleiner und großer Täter

Sofort leitete die Polizei eine Alarmfahndung ein, sie blieb bisher ergebnislos. Wie auch beim ersten Überfall vor mehr als einem Jahr soll es sich bei den Tätern um einen auffallend großen Mann und einen kleineren handeln. Beide waren zum Zeitpunkt des Überfalls schwarz gekleidet und mit Kapuzen vermummt, sie sollen mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Es gebe Zeugenaussagen, die darauf hinweisen, dass es sich bei drei Überfällen um dieselben Täter handeln könnte, so Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Was auffällig ist, bei drei Überfällen, zwei in der Feldkirchner und einer in der Völkermarkter Straße, gibt es ähnliche Personenbeschreibung, einer soll rund 1,90 Meter groß sein, der zweite 1,65 Meter.“

Angestellte geschockt

Für die Mitarbeiter ist der neuerliche Überfall ein Schock. Geschäftsführer Walter Jarz sagte: „Es waren einige Leute dabei, die das zum zweiten Mal erlebt haben. Das Kriseninterventionsteam wurde alarmiert und hat mit den Mitarbeitern gesprochen. So etwas vergisst man nicht.“ Die Sicherheitsmaßnahmen wurden nach den Überfällen verbessert, auch die Polizei erhöhte ihre Streifentätigkeit. Ob die Bilder aus der Überwachungskamera brauchbar sind, steht noch nicht fest. Kurzzeitig wurde auch ein Wachdienst engagiert, aber aus Kostengründen wurde dies eingestellt. Nun sollen sie wieder eingesetzt werden.

Kurios ist, dass die Überfälle immer am 22. eines Monats stattfanden: 22. Juni 2014, 22. September 2014 und nun 22. Februar 2015. Der erste Überfall vom 9. Juni 2014 ist bereits geklärt, der Täter, ein Armenier, verurteilt - mehr dazu in Sieben Jahre Haft für McDonald’s-Räuber.

Links: