Forstarbeiten: Zwischen Stämmen eingeklemmt

Ein Unternehmer ist bei Holzschlägerungsarbeiten am Mittwoch in Reifnitz zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt und verletzt worden. Sein Lkw-Lenker übersah den Mann und hob mit dem Kran die Bäume hoch.

Gegen 16.20 Uhr war ein 30-jähriger Unternehmer mit Holzschlägerungs- und Holzbringungsarbeiten in einer Waldparzelle in Reifnitz beschäftigt. Zeitgleich verlud ein 53-jähriger Lkw-Fahrer die bereitgestellten Baumstämme mit dem Holzladekran auf ein Sattelkraftfahrzeug. Als der Unternehmer eine Würgekette von einem Holzstamm lösen wollte, hob der Kraftfahrer zwei Baumstämme mit dem Ladekran auf.

Dabei übersah er den Unternehmer, der sich im toten Winkel befand. Der Mann wurde zwischen den Baumstämmen eingeklemmt. Als der Kraftfahrer die Beine des Unternehmers sah, löste er sofort die Zange des Ladekranes und leistete dem Verletzten Erste Hilfe. Der Unternehmer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde anschließend von der Rettung in das UKH Klagenfurt eingeliefert.

Links: