Nach Sturm teilweise Lawinen-Warnstufe 4

Die Lawinengefahr ist in Kärnten am Wochenende durch den stürmischen Wind gestiegen. Laut Lawinenwarndienst wird die Gefahr verbreitet als „erheblich“ eingestuft, in Höhenlagen ab 2.200 Meter herrscht teilweise sogar Warnstufe 4.

Eine Kaltfront bringt derzeit stürmischen Nordwind, der über Kärnten hinwegfegt. Die teils mächtigen Triebschneeablagerungen wurden am Montag von den Experten sehr auslösefreudig beurteilt. Es musste mit zahlreichen Spontanabgängen gerechnet werden.

Der stürmische Nordwind sorgte schon am vergangenen Wochenende für eine stark vom Wind geprägte Schneedecke. Abgeblasene Geländeteile lagen dicht neben stark eingewehten oder hartgepressten Bereichen. Die Kälte machte die Ablagerungen sehr spröde, mit einer sehr schwachen Bindung zur Altschneedecke. Das führte zu erheblichen Problemen in vielen Skigebieten, vor allem in Norden. Viele Skilifte standen aus Sicherheitsgründen still und das trotz herrlichen Winterwetters - mehr dazu in -Sturm: Viele Skilifte abgeschaltet.

Aus Sicherheitsgründen standen auch am Montag in Kärnten zahlreiche Anlagen zumindest vorübergehend still. Nicht alle Gäste wollen das aber so hinnehmen, manche fordern ihr Geld zurück. Die Liftbetreiber zeigen sich in Einzelfällen kulant - mehr dazu in -Sturm bringt Probleme für Liftbetreiber.