Endgültiges Aus für Autohaus Teissl

Nach monatelangem Tauziehen ist es nun fix - das Autohaus Teissl als Mercedespartner ist Geschichte. Der geplante Verkauf der fünf Standorte scheiterte. Mercedes hatte den Vertrag mit Teissl wegen Ungereimtheiten in den Abrechnungen fristlos gekündigt.

Die Kärntner Mercedes-Kunden müssen sich jetzt eine neue Vertragswerkstätte suchen. Um die Vertragswerkstätte für die Mercedes-Kunden zu erhalten, wollte Teissl das Unternehmen gesamt verkaufen. Verkaufen wollte er an einen von Mercedes vermittelten Investor, der den Betrieb als Mercedespartner hätte weiterführen können. Mit einem Interessenten sei man sich auch bereits einig und knapp vor Vertragsabschluss gewesen, sagt Teissl-Sprecher Alfred Autischer. In der vergangenen Woche sei der Verkauf aber in letzter Minute gescheitert. Grund könnte die Finanzierung gewesen sein, auch wenn es dafür keine Bestätigung gibt.

Ungewisse Zukunft für Mitarbeiter

Die 142 Teissl-Mitarbeiter, die bei einem Verkauf an einen neuen Betreiber von diesem übernommen werden hätten können, sehen jetzt einer ungewissen Zukunft entgegen. Sie wurden mit Ende März gekündigt. Zumindest ein Teil von ihnen werde wohl tatsächlich die Arbeit verlieren, sagt Autischer.

Nun wurde Teissls Steuerberater beauftragt, die fünf Standorte einzeln zu verwerten. Interessenten gebe es aus unterschiedlichsten Bereichen bereits mehrere, sagt Autischer.

Links: