Neue Flugverbindung nach London

Ab dem Frühjahr soll es wieder eine Flugverbindung von Klagenfurt nach London geben. Zweimal pro Woche soll der Flughafen Southend angeflogen werden. Die Initiative geht auf ein neues Unternehmen, die Air Kärnten Luftfahrt GmbH, zurück.

Nach der Übernahme des Laibacher Flughafens durch den Konzern Fraport bangt der Klagenfurter Flughafen einmal mehr um seine Kunden. Jetzt könnte ein neues Angebot dazu beitragen, dass der Klagenfurter Flughafen für Fluggäste wieder attraktiver wird. Ab dem Frühjahr soll der 60 Kilometer östlich von London gelegene Flughafen Southend von Klagenfurt aus angeflogen werden. Ein CRJ 200-Jet soll voraussichtlich ab Mai bis zu 50 Passagiere nach London bringen.

Dritte Verbindung bei entsprechender Nachfrage

Bei entsprechender Nachfrage könnte es auch eine dritte Verbindung pro Woche nach London geben, sagte Ingo Hitzenhammer von Gruber Reisen. Gemeinsam mit dem kanadischen Flugzeughersteller Bombardier Aeorspace und der Air Kärnten Luftfahrt GmbH entwickelte das Kärntner Reisebüro das Konzept für das neue Angebot. Am kommenden Montag wird sich die Air Kärnten der Öffentlichkeit präsentieren und weitere Details verraten, wie dem Flughafen Klagenfurt wieder zu Aufwind verholfen werden soll.

Keine Mitfinanzierung des Landes

Eine Mitfinanzierung des Landes - wie seinerzeit bei der Ryan Air - werde es aber nicht geben, hieß es aus den Büros von Finanzreferentin Gaby Schaunig (SPÖ) und Tourismusreferent Christian Benger (ÖVP).

Zur Belebung des Flughafens Klagenfurt durch Reiseveranstalter soll das Angebot an Charter-Flügen beitragen. Ab dem Frühjahr sollen mehrere Destinationen in Griechenland, Spanien, Portugal und Italien von Klagenfurt aus angeflogen werden. Die Flugtermine nach Lissabon etwa seien bereits vollständig ausgebucht, auch drei Termine für Flüge nach Barcelona seien komplett belegt, hieß es aus dem Reisebüro Gruber.

Rollbahn-Sanierung noch heuer

Auf jeden Fall noch heuer begonnen werden muss mit der notwendigen Sanierung der Rollbahn am Flughafen Klagenfurt. Aus dem Büro von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hieß es dazu, die Finanzierung durch Land und Stadt zur Sanierung der Rollbahn müsse noch von der EU-Kommission abgesegnet werden.

FPÖ-Obmann Christian Ragger forderte am Dienstag in einer Aussendung, dass sich der Klagenfurter Flughafen für private Investoren öffnen solle, um das drohende Aus zu verhindern. Ragger fordert auch Informationen über den Stand des EU-Verfahrens zur Sanierung der Landebahn. Es müsse geklärt werden, ob Land und Stadt Klagenfurt das Vorhaben fördern dürfen, sagte Ragger.

Links: