Badeunfall: Zweijährige wiederbelebt

In der Villacher Kärnten Therme ist am Sonntagabend ein zweijähriges Mädchen aus Italien ausgerutscht und mit dem Kopf auf dem Fliesenboden aufgeschlagen. Das Kind erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand, konnte aber vom Bademeister wiederbelebt werden.

Bademeister Wolfgang Schmölzer (56) reanimierte das Kind, bis es wieder bei Bewusstsein war. Schmölzer sagte gegenüber dem ORF, er habe an dem Tag Rutschendienst gehabt, ein Kollege war bei den Reifen. Plötzlich hörte er hinter der Grotte einen Mann um Hilfe schreien. Das sei ein Bereich, der nicht einsehbar sei, so Schmölzer. Er sei sofort hingelaufen und habe eine Frau mit einem kleinen Kind in den Armen gesehen: „Ich habe das Kind auf einer Liege in stabile Seitenlage gebracht, Puls und Atmung kontrolliert, der war nicht da. Ich habe dann sofort mit Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung angefangen. Mein Kollege war dann auch da, ich hab ihm gesagt, er soll sofort die Rettung rufen.“

Lebensretter Wolfgang Schmölzer

ORF/Michael Steuer

„Kärnten Therme“-Bademeister Wolfgang Schmölzer

Bewegender Einsatz für Bademeister

Das Kind sei kurz aufgewacht und habe geröchelt, so Schmölzer, sei dann aber wieder bewusstlos geworden: „Ich habe immer weitergemacht, es ist schon blau angelaufen. Dann habe ich gemerkt, wie sich der Brustkorb hebt und das Kind zum Weinen anfängt.“ Er habe die Kleine zugedeckt, gestreichelt und beruhigt und gut zugeredet. Eine italienische Frau habe alles übersetzt, sie habe dann auch geholfen, mit dem Kind zu reden. Dann sei die Rettung auch schon da gewesen, so Schmölzer, sichtlich bewegt von der Vorgängen.

Mädchen auf Normalstation verlegt

Natürlich sei man dafür ausgebildet, so der Bademeister, der seit zwei Jahren in der Kärnten Therme arbeitet, aber bei einem Kind tue es „einem im Herz weh“. Man tue was man könne, bis die Rettung da sei. Der Vater sei hysterisch herumgelaufen, so Schmölzer, er habe den Kollegen gebeten, die Leute wegzuhalten und mit dem Vater sprechen und ihn zu beruhigen. Zur Sicherheit wurde das Mädchen auf der Intensivstation betreut, sie konnte jedoch bereits auf die Normalstation verlegt werden.

Links: