Dramatikerpreis für Peter Handke

Für sein Gesamtwerk hat der Kärntner Schriftsteller Peter Handke den Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis erhalten. Er zählt zu den höchstdotierten Dramatikerpreisen Deutschlands.

„Seine Bücher sind frei von routinierten Kniffen. Mit jedem Werk macht er sich auf, um sich selbst und die Welt zu entdecken“, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) laut Mitteilung bei der Vergabe am Sonntag im Pfalztheater in Kaiserslautern. Handke sei ein renommierter Dramenautor, der mit seinen innovativen Stücken über Jahrzehnte hinweg die Bühnensprache in Deutschland und Österreich bereichert und verändert habe, hatte die Jury die Vergabe an den 72-Jährigen begründet.

Handke sei ein durchaus umstrittener und streitbarer Autor, dessen Engagement für Serbien und dessen Kritik an der Medienberichterstattung vehemente Debatten ausgelöst habe. Dies schmälere aber seine Verdienste nicht.

Auszeichnung mit 10.000 Euro dotiert

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 1993 von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vergeben. Sie soll die deutschsprachige Dramatik fördern. Mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis wurden bisher unter anderem Rene Pollesch (2012), Roland Schimmelpfennig (2010) und Elfriede Jelinek (2003) ausgezeichnet.

Links: