800 Sonnenbrillen erbeutet: Verdächtiger in Haft

Ein 37-jähriger Serbe soll als Kopf einer Auftragstäter-Bande bei Einbrüchen in Kärntner Optikgeschäfte über 800 Sonnenbrillen erbeutet und einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht haben. Er wurde festgenommen und nach Österreich überstellt.

Laut Polizei kann der Mann zumindest mit Einbrüchen im vergangenen Mai in Klagenfurt und im September in Villach in Verbindung gebracht werden - mehr dazu in Überwachungsvideo: Täter am Werk und Optiker bei Einbruch geplündert.

Aufgrund eines europäischen Haftbefehls wurde der Verdächtige an der slowenisch-kroatischen Grenze festgenommen und nach Österreich überstellt.

Bandenmitglied soll im Auftrag gehandelt haben

Der Serbe soll Mitglied bzw. Kopf einer Bande sein, die Polizei kam durch DNA, die am Tatort sichergestellt werden konnte, auf die Spur des Mannes. Der 37-jährige Serbe - er soll im Auftrag gehandelt haben - wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. Die Polizei vermutet, dass noch weitere Einbrüche in Kärnten auf das Konto der Verdächtigen gehen.