Diesel ausgeronnen: Landeschemiker prüft

Beim Altstoffsammelzentrum Nord in Klagenfurt sind am Donnerstag 300 Liter Diesel ausgeronnen. Der Treibstoff trat aus einem aufgerissenen Tank aus. Ob Gefahr für die Umwelt besteht, muss der Landeschemiker nun klären.

Zum Treibstoff-Austritt kam es laut Feuerwehr, als ein Lkw beim Abbiegen an der Kreuzung Suppanstraße - Kautscheleweg die Leitschiene touchierte. Der Treibstofftank wurde aufgerissen, etwa 300 Liter Dieseltreibstoff rannen zum Teil auf die Fahrbahn, gerieten zum Teil aber auch in den Tagwasserkanal und einen dazugehörigen Sickerschacht.

Aufgerissener Tank eines Lkws

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Berufsfeuerwehr reinigte Kanal

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt konnte das restliche Dieselöl auffangen. Der Kanal wurde gereinigt und der Treibstoff gebunden. Im Einsatz standen elf Mann mit vier Fahrzeugen. Nun muss der Landeschemiker prüfen, ob es durch den in den Sickerschacht ausgeronnenen Treibstoff zu Umweltschäden kam.

Link: