U-Ausschuss zu HCB startet am 28. Jänner

Der HCB-U-Ausschuss des Kärntner Landtages startet am 28. Jänner mit seiner ersten öffentlichen Sitzung. Als erste Zeugen sind Vertreter der Wietersdorfer Zementwerk und der Donau Chemie geladen.

Der erste öffentliche Sitzungstermin wurde am Mittwoch von den Ausschussmitgliedern beschlossen. Eine Woche zuvor wird es erneut eine interne Sitzung geben. Als erste Zeugen am 28. Jänner sind Vertreter der Unternehmen Wietersdorfer Zementwerk sowie Donau Chemie geladen. Der zweite öffentliche Sitzungstermin ist für den 4. Februar anberaumt, ein weiterer für den 18. Februar.

„Viele Fragen“ bei Lokalaugenschein

Die Ausschussmitglieder haben am Mittwoch einen Lokalaugenschein in der Altlastendeponie K20 in Brückl, wo der belastete Blaukalk gelagert wird, durchgeführt und des Zementwerks Wietersdorf besichtigt. „Die Begehungen waren sehr aufschlussreich, für die Abgeordneten haben sich viele Fragen für den U-Ausschuss ergeben“, sagte Ausschuss-Vorsitzender Wilhelm Korak (BZÖ).

Inzwischen seien auch sehr viele der angeforderten Unterlagen im Landtag eingelangt. „Auch Wietersdorfer und die Donau Chemie sind sehr kooperativ“, so Korak. Nach den Weihnachtsfeiertagen hatte es noch ein Politgezänk über einen angeblich mangelnden Informationsfluss gegeben.

Links: