Schuldner: Jährlich 1.000 neue Klienten

Jedes Jahr bekommt die Schuldnerberatung etwa 1.000 neue Klienten dazu. Die Betroffenen kommen aus allen Bevölkerungsschichten. Neben der wachsenden Anzahl an Arbeitslosen sind es oft auch Besserverdiener wie Ärzte oder Anwälte, die ihre Schulden nicht mehr bedienen können.

Schulden sind schnell gemacht - aber alles andere als schnell abzubezahlen. Eine Erfahrung, die in einer Konsumgesellschaft immer mehr Menschen machen. Viele überschätzen schlichtweg die eigene Finanzkraft oder lassen sich durch scheinbar billige Konsumkredite zu einem Kauf verlocken, den sie sich eigentlich nicht leisten können. Wie teure Weihnachtsgeschenke auf Pump, mit Raten bis zu 36 Monaten - mehr dazu in Kostenfalle: Kredit fürs Christkind. Das böse Erwachen folgt jetzt - mit etwas Zeitverzögerung nach den Feiertagen, weiß Karl Kleindl, er ist Leiter der Klagenfurter Schuldnerberatung. „Von Entspannung kann überhaupt keine Rede sein. Die Leute kommen jetzt drauf, dass Geldbörse und Bankkonto leer sind, sie sind damit konfrontiert, dass sie Miete und Betriebskosten nicht mehr bezahlen können, sie merken dass jetzt die Rechnungen eintrudeln und wissen nicht mehr aus noch ein.“

Konsumwunsch oft stärker als Eigenverantwortung

Ausschlaggebend dafür, dass sich viele Menschen verschulden, sei nicht nur die steigende Arbeitslosigkeit. Oft seien es auch mangelnde Eigenverantwortung und ein fehlender Überblick über die eigene Haushaltsgebahrung, die Menschen in der Schuldenfall landen lassen: „Viele sehen nicht mehr, was sie sich leisten können und was sie sich leisten wollen. Jeder möchte den neuesten Fernseher und das neueste Handy haben. Wenn eine Kaffeemaschine bis zu 500 Euro kostet, dann macht das - wie es so schön heißt - einen ordentlichen ‚Klescher‘ im Portemonnaie.“ Dasselbe gelte für horrende Handyrechnungen, so Kleindl.

Ehemalige Selbstständige haften mit Privatvermögen

Trotz ungebrochenem Zulaufs kommt der Großteil der Schuldner erst dann zur Beratung, wenn schon die ersten Klagen ins Haus geflattert sind. Bei der Entschuldung über das Gericht, sprich dem Privatkonkurs, gebe es zwei neue Problembereiche: „Es gibt Leute, die sich einen Privatkonkurs gar nicht mehr leisten können, weil sie zu wenig verdienen. Das zweite große Problem, das auf uns zukommt, sind die ehemaligen Selbstständigen. Diese haften mit ihrem Privatvermögen für Schulden, die sie als Einzelunternehmer gemacht haben. Da geht es oft um Werte jenseits von 100.000 Euro.“

Zweite Bank bekommt jährlich mehr Kunden

Am Ende bleibt vielen wegen Überschuldung nicht einmal mehr ein eigenes Bankonto - und so verzeichnet auch die Zweite Sparkasse immer mehr Zulauf. Ein solches Konto ohne Überziehungsrahmen wird schon von mehr 1.000 Menschen benötigt.

Links: