Bäume umgestürzt: Feuerwehren im Einsatz

Während es in Klagenfurt am Samstag praktisch windstill war, haben Sturmböen im nördlichen Teil Kärntens entlang der Tauern für 35 Feuerwehreinsätze gesorgt. Der Föhnsturm sorgte außerdem für einen Temperatur-Rekord.

Der Föhnsturm hat einen neuen österreichischen Jänner-Temperaturrekord mit sich gebracht. Laut Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurden am Samstag in Obervellach (Bezirk Spittal) knapp vor 13.00 Uhr 21,7 Grad Celsius gemessen. Der bisherige Jänner-Rekord stammte aus Berndorf in Niederösterreich, mit 20,6 Grad am 29. Jänner 2002.

Föhnsturm mit 109 Kilometer pro Stunde

Besonders im Norden Kärntens kam es durch den Föhnsturm zu Problemen. Ein ungewöhnlich heftiger Sturm fegte am Samstag über Preitenegg im Lavanttal hinweg. 109 Kilometer pro Stunde wurden von der ZAMG in Graz registriert. Auf dem Katschberg und in Bad Kleinkirchheim (beide Bezirk Spittal) wurden Dächer beschädigt, im Metnitztal (Bezirk St. Veit) stürzte ein Baum auf ein Wirtschaftsgebäude. Es kam zu lokalen Verkehrsbehinderungen. Zudem wurden einzelne Stromleitungen unterbrochen, am Nachmittag waren noch 300 Haushalte ohne Strom.

B 95 durch umgestürzten Baum verlegt

Auch die Turracher Straße (B95) wurde bei Feldkirchen durch einen umgestürzten Baum verlegt. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz standen die Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, Sirnitz, Himmelberg, Altersberg im Liesertal und Lieserhofen.

Links: