Bad Kleinkirchheim im Weltcup-Fieber

Ganz Bad Kleinkirchheim ist schon im Weltcupfieber. Rund 15.000 Fans werden zu den Rennen am 10. und 11. Jänner erwartet. Das Budget für das Weltcup-Wochenende beträgt rund 1,4 Millionen Euro, dazu kommen unzählige unbezahlte Arbeitsstunden von Freiwilligen.

So nah wie beim ersten Training am Donnerstag kommen die Fans den Skidamen nicht jeden Tag: Es gab Autogramme und Erinnerungsfotos mit Anna Fenniger, Schnappschüsse von Lindsay Vonn, Elisabeth Görgl und all den anderen Stars. Für die Fans zahlte sich der Besuch im Zielstadion auf jeden Fall aus. Am Schnellsten war die Liechtensteinerin Tina Weirather, beste Österreicherin Lizz Görgl.

BKK Weltcup Lindsay Vonn

ORF

Lindsay Vonn zeigte sich offen.

Gute Buchungen und Umsätze

Auszahlen soll sich das Weltcup-Wochenende auch für Wirtschaft und Tourismus in der Region. Der Termin nach den Weihnachtsferien, aber noch früh im Jänner, sei für Bad Kleinkirchheim ideal, heißt es. Die Hotels seien sehr gut gebucht, freie Betten am ehesten noch in kleineren Pensionen zu finden, so Tourismusdirektor Stefan Heinisch. Der Skiweltcup sei extrem wichtig, um das Wintersportimage zu positionieren. Die wichtigsten Urlaubsländer Österreich und Deutschland übertragen live, so Heinisch. Man erwarte 15.000 Gäste, das bringe auch Umsätze.

Training Damen Bad Kleinkirchheim Weltcup

ORF

Sorge macht der Wind

Dass sich die Weltcupstrecke am Donnerstag in perfektem Zustand präsentierte, ist auch den Hunderten freiwilligen Helfern zu verdanken, die in den vergangenen Tagen unermüdlich arbeiteten. Sorgen bereitet nur die Wetterprognose, denn am Wochenende könnte es stürmisch werden, so Peter Michael Pertl vom Organisationskomitee. Sollte der Wind zu stark sein, habe man ein Problem. Aber man werde es genau beobachten und sich danach richten, so Pertl.

Links: