Versuchter Mord: 92-Jähriger festgenommen

Gegen einen 92 Jahre alten Pensionisten aus Klagenfurt wird von der Staatsanwaltschaft wegen versuchten Mordes ermittelt. Der Mann soll in der Nacht auf Mittwoch versucht haben, seine 85 Jahre alte Ehefrau umzubringen. Er selbst gibt an, sich an nichts erinnern zu können.

Die Tat ereignete sich in der Nacht auf Mittwoch in einem Wohnblock in Klagenfurt Waidmannsdorf. Nach bisherigem Ermittlungsstand versuchte der Pensionist, seine Ehefrau zu erschlagen. Ein Nachbar hörte ein Rumpeln und eigenartige Geräusche und alarmierte daraufhin die Polizei. Als die Beamten eintrafen, war die Türe zur Wohnung versperrt. Die Feuerwehr musste sie gewaltsam aufbrechen. Die Beamten konnten durch das Einschreiten gerade noch Schlimmeres verhindern. Die Frau wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert und musste noch in der Nacht notoperiert werden. Noch befindet sich die Frau auf der Intensivstation im künstlichen Tiefschlaf. Ihr Zustand ist laut den Ärzten stabil.

Verdächtiger gab Mordgedanken zu

Der Tatverdächtige wurde festgenommen und einvernommen. Der 92-Jährige gab gegenüber der Polizei an, sich nicht an die Tat erinnern zu können. Er sagte aber, er habe bereits tags zuvor Mordgedanken gehegt. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt geht deshalb von einem vorsätzlichen Mordversuch aus. Zwei Tatwaffen kämen infrage, sagte Staatsanwalt Markus Kitz auf Nachfrage. Welche Waffe es war, müsse erst geklärt werden.

Psychiatrischer Sachverständiger bestellt

Der Mann ist unbescholten, die Familie war stets unauffällig, sagte Kitz. Es wird ein psychiatrischer Sachverständiger für den Verdächtigen bestellt. Dieser soll klären, ob der Mann zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war. Die Untersuchung soll klären, ob der Tatverdächtige für eine Untersuchungshaft infrage kommt oder eingewiesen werden muss.