Das Jahr 2014: Kurioser Rückblick

Das Jahr 2014 hatte auch allerlei Kuriositäten zu bieten: Eine Schildkröten-Scheidung, eine steirische Stadt, die lieber zu Kärnten gehören wollte oder ein Schiff, das auf dem Landweg, statt auf dem Wasser unterwegs war.

Die Geduld aller Beteiligten wurde auf eine harte Probe getellt. Tagelang war das 70 Tonnen schwere Ausflugsschiff „Alpenperle“ von Deutschland Richtung Weissensee unterwegs. Sehr zur Freude der vielen Schaulustigen am Straßenrand.

Jahresrückblick Kurios

ORF

„Alpenperle“ landete wohlbehalten im Wasser

Autobahnen mussten gesperrt und der Transporter vor Brücken hydraulisch abgesenkt werden, bis das Schiff endlich in seinem Element, also im Wasser war. Auf dicken Rohren und mit Hilfe von Schmierseife rutschte die Alpenperle dann schließlich in den Weissensee - mehr dazu in „Alpenperle“ ist in ihrem Element.

Hochwürden in Seenot

Vom Weissensee zum Wörthersee: Der bekannte Militärpfarrer Ennanuel Longin war mit seinem Elektroboot unterwegs, als plötzlich der Motor ausfiel. Mit Handzeichen und Hupen versuchte er, auf sich aufmerksam zu machen. Mit Erfolg - Hilfe kam von oben und vom Ufer aus - mehr dazu in Pfarrer auf Wörthersee in Seenot.

Jahresrückblick Kurios

ORF

Hochwürden überführte Opferstock-Diebe

Detektivischen Spürsinn bewies der Pfarrer von Kötschach-Mauthen zum wiederholten Mal. Immer sonntags überführte Krystof Nowodczynski Opferstock-Diebe, die dann von der Polizei festgenommen werden konnten. Dafür erhielt er sogar eine Auszeichnung von der Polizei - mehr dazu in Pfarrer stellte Opferstockdieb.

Jahresrückblick Kurios

ORF

Hündin wurde Agility-Vizeweltmeisterin

Flink und schlau zeigte sich Esmeralda aus Kühnsdorf. Die fünf Jahre alte Hündin kann viele Kunststücke und sie ist sogar eine Vizeweltmeisterin in dem Hundesport Agility.

Jahresrückblick Kurios

ORF

Scheidung auf „schildkrötisch“

Das schwergewichtige Ehepaar Bibi und Poldi verstand sich nicht mehr. Da half auch keine Paartherapie, sondern nur mehr eine räumliche Trennung. Im Reptilienzoo Happ baute man ein luxuriöses Schildkrötenhaus für Bibi. Nun pflegen die zwei Riesenschildkröten nur mehr nachbarschaftlich Kontakte - mehr dazu in Zerstrittenes Schildkrötenpaar getrennt.

Jahresrückblick Kurios

ORF

„Wer den Schaden hat... “

Ein Auto im Lendkanal - das sieht man selten. Das dachten sich wohl auch die zahlreichen Schaulustigen. Der junge Autolenker, der den Fahrfehler unverletzt überstand, hatte zum Schaden dann auch noch den Spott geerntet - mehr dazu in Auto landete im Lendkanal.

Lendkanal Auto versunken

ORF/Iris Hofmeister

Drogen im Klosett

Im Trüben - nämlich im Klagenfurter Abwasserkanal - fischte die Polizei und angelte dabei 43 Päckchen Kokain mit einem Straßenwert von 5.000 Euro.

Jahresrückblick Kurios

ORF

Die Täter, vier Afrikaner, spülten die Drogen vor der Hausdurchsuchung in der Toilette hinunter - mehr dazu in Cobra fischte Kokain aus Kanal.

Polizei mit Fieberthermometer unterwegs

Handschellen, Pistole und ein Fieberthermometer. So sind jetzt einige Polizisten in Kärnten ausgestattet. Notwendig ist dies, da Polizisten oft illegal eingereiste Personen aufgreifen und sich so vor gefährlichen Infektionskrankheiten schützen sollen - mehr dazu in Polizei misst künftig auch Fieber.

Jahresrückblick Kurios

ORF

Dürnstein will „kärntnerisch“ werden

Eine steirische Gemeinde, die lieber zu Kärnten gehören will, auch das war heuer ein Gesprächsthema. Der 300-Seelen-Ort Dürnstein wehrte sich gegen die Gemeindezusammenlegung mit Neumarkt.

Jahresrückblick Kurios

ORF

Die Mehrheit der Bürger sprach sich in einer Befragung für Kärnten aus. Jetzt heißt es abwarten, bis der Verfassungsgerichtshof entscheidet - mehr dazu in: Volksbefragung: Dürnsteiner wollen zu Friesach.

Links: