Zigaretten lösten fast Hotelbrand aus

Achtlos weggeworfene Zigaretten dürften die Ursache für einen Kellerbrand in einem Hotel in der Spittaler Innenstadt am Sonntagabend gewesen sein. Ein Feuerwehrmann in Zivil bemerkte Rauch und alarmierte seine Kollegen, eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte so verhindert werden.

Der Feuerwehrmann in Zivil bemerkte kurz vor 20.00 Uhr zufällig, dass aus dem Keller des Erlebnishotels „Post“ am Spittaler Hauptplatz Rauch drang. Ohne zu zögern verständigte er das Personal des Hotels und wollte im Keller Nachschau halten. Dichter Rauch im Kellerabgang verhinderte dies aber und so alarmierte der Feuerwehrmann in Zivil sofort die Feuerwehr.

Brand Hotel Post Spittal Keller Zigaretten

Feuerwehr Spittal

Zigaretten entzündeten Kartons

Mit zwei Atemschutztrupps drangen die Einsatzkräfte in den Keller vor und suchten den Brandherd. Dieser lag offensichtlich in einem auf der Hauptplatzseite gelegenen Kellerschacht in dem sich Zigaretten und Reste von Pappe befanden. Vermutlich haben Raucher vor dem Lokal achtlos ihre Zigarettenreste durch das Gitter in den Schacht fallen lassen und dadurch entzündete sich die Pappe. Wegen des Luftzugs im Schacht breitete sich der Rauch rasch im Keller aus.

Brand Hotel Post Spittal Keller Zigaretten

Feuerwehr Spittal

Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Mehrere Kabel im Bereich des Schachtes wurden verschmort und auch die Leitung zum Öllagerraum wurde beschädigt. Mit einem Druckbelüfter und einem Sauger wurden die Kellerräume vom Rauch befreit. Für die Gäste des Hotels bestand keine Gefahr.

Brand Hotel Post Spittal Keller Zigaretten

Feuerwehr Spittal

Links: