Volle Geschäfte am vierten Einkaufssamstag

Der Kärntner Handel ist nach dem vierten Einkaufssamstag mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft zufrieden. Sehr zufrieden sind heuer die Juweliere und Goldschmiede, wegen des Schneemangels weniger Umsatz machten die Wintersporthändler.

„Es läuft hervorragend“ sagte die Klagenfurter Innenstadt-Goldschmied Mitja Einspieler am Samstag. Sehr gut nachgefragt sind heuer große Edelsteine - insbesondere Diamanten. „Wir haben zwar weniger Kunden als noch vor einigen Jahren. Aber die Leute, die kommen, sind dafür bereit gutes Geld auszugeben“, sagte Einspieler.

Gedränge in den Einkaufszentren

Dichtes Gedränge gab es am Samstag wieder in den Einkaufszentren in Klagenfurt und Villach. „Heute sind die Leute zum Kaufen da und nicht mehr nur zum Schauen“, erklärte der Villacher „Atrio“-Manager Richard Oswald. Die 2.000 Parkplätze beim Einkaufszentrum seien seit den frühen Morgenstunden durchgehend gut belegt.

Besonders gefragt seien in diesem Jahr Parfümerie-Artikel, Elektronik, Schmuck und Gutscheine. Einige Branchen würden jedoch etwas darunter leiden, dass es bisher relativ warm war und noch kein Schnee gefallen ist. „Ski, Schlittschuhe und dicke Jacken sind gerade nicht der große Renner“, sagte Oswald.

Link: