Insolvenz mit 1,4 Mio. Euro Überschuldung

Wie der österreichische Verband Creditreform berichtet, ist über das Vermögen der TMT GmbH in Villach das Konkursverfahren auf Eigenantrag eröffnet worden. Die Firma beschäftigte sich mit mobilen Terminals für Flughäfen. Die Überschuldung beträgt rund 1,4 Mio. Euro.

Das Unternehmen wurde laut Kreditreform 2008 gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von Mobile Terminals für Flughäfen. Es wurde ein System entwickelt, mit dem die gesamte Infrastruktur eines Flughafens in wenigen Wochen auf und wieder abgebaut werden kann, um dadurch Engpässe von Flughäfen bei Großveranstaltungen oder Umbauarbeiten zu überbrücken.

Weiterführung angestrebt

Die Insolvenzursachen liegen in den hohen Kosten der Infrastruktur und Produktion der Terminals. Eine Vermietung wäre wirtschaftlich, jedoch müssten hohe Investitionskosten in die Produktion von ausreichend Geräten aufgewendet werden, welche nicht vorhanden sind. Die Investitionsdarlehens von Seiten der Kreditinstitute und privater Darlehensgeber wurden fällig gestellt, daher ergibt seine eine Zahlungsunfäigkeit.

Es sind kein Dienstnehmer, aber über 35 Gläubiger betroffen. Die Aktiva betragen ca. 100.000 Euro und stehen Passiva von rund 1,575 Mio. Euro gegenüber. Das Unternehmen soll fortgeführt werden. Eine Sanierung wird angestrebt. Zum Masseverwalter wurde Christian Köchl bestellt. Geschäftsführer von TMT ist Thomas Melcher, einer der Gesellschafter Max Schintlmeister, Geschäftsführer des Airport Klagenfurt.

Link: