Skisaison: Warten auf Kälte

Eine sanfte Schneeschicht hat der Neuschnee vor allem in Oberkärnten gebracht. Am Freitag beginnt offiziell die Skisaison in Kärnten, doch für eine Beschneiung ist es noch zu warm. Derzeit starten nur der Mölltaler Gletscher und Heiligenblut.

Im Skigebiet Großglockner/Heiligenblut liegen 70 Zentimeter Schnee. Am Freitag gehen der Fallbichllift und die Gondel auf das Schareck in Betrieb, rechtzeitig für das 50 Jahr-Jubiläum des Skigebietes. Auf dem Nassfeld bei Hermagor sind es 35 Zentimeter Neuschnee. Das reicht noch nicht, um die Pisten für die Skifahrer ausreichend zu präparieren. Für die Schneekanonen war es bisher zu warm.

Die Touristiker hoffen jetzt auf winterliche Temperaturen, um zusätzlich beschneien zu können. Sollten die Temperaturen wie erhofft sinken, könnte der Skibetrieb auf dem Nassfeld Mitte nächster Woche starten.

Wintereinbruch in Kärnten

ORF

35 Zentimeter Neuschnee auf dem Nassfeld.

Weitere Skiopenings Mitte Dezember

In Bad Kleinkirchheim/St. Oswald soll Skifahren ab dem Wochenende um den 13. Dezember möglich sein. Darauf hoffen auch das Goldeck bei Spittal an der Drau, die Turrach und der Katschberg. Auf der Gerlitzen muss es vier winterkalte Nächte in Folge geben, um die Pisten zu beschneien, dann könnten in der kommenden Woche auch hier einige Pisten befahrbar sein. Geplanter Saisonstart auf der Petzen in Südkärnten ist kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember.

Links: