Wintereinbruch in Teilen Kärntens

Die ersten Schneefälle haben in Kärnten in der Nacht auf Donnerstag zu Behinderungen auf einigen Straßen geführt. Vor allem im Nordosten Kärntens mussten die Einsatzkräfte ausrücken. Auf einigen Passstraßen besteht seit den Abendstunden Kettenpflicht.

Der Wintereinbruch in einigen Teilen Kärntens hat in der Nacht vor allem zu Feuerwehreinsätzen geführt. Im Bereich der Pack sind einige Bäume über die Straße gestürzt. Immer wieder mussten auch hängengebliebene Fahrzeuge geborgen werden. Über viele Pass-Straßen im Süden, wie dem Nassfeld, besteht aktuell Kettenpflicht. In Villach und im Bereich von St. Veit blieb der Schnee auch in den Tälern liegen.

Schneefallgrenze bei 900 Metern

Am Donnerstag sollte sich die Lage im Laufe des Tages weitgehend entspannen. In Oberkärnten kann es am noch Vormittags bis in einige Täler herab schneien, am Nachmittag sollten die Schneefälle nachlassen. Die Schneefallgrenze liegt in diesem Bereich bei etwa 900 Meter. In Unterkärnten liegt die Schneefallgrenze am Donnerstagnachmittag zwischen 600 und 800 Meter.

Wintereinbruch in Kärnten

ORF

Wintereinbruch in einigen Teilen Kärntens.

Die Fremdenverkehrsverantwortlichen in ganz Kärnten freuen sich über den Neuschnee. Alles bereitet sich auf den Start der Wintersaison vor. Jakob Zankl, Betriebsleiter auf dem Nassfeld: „Auch wenn die Temperaturen knapp unter null Grad liegen, ist eine Beschneiung mit den Schneekanonen derzeit noch nicht möglich, weil die Luftfeuchtigkeit noch zu groß ist. Wir hoffen, dass die Temperaturen weiter sinken.“