Großbrand: Gutachten in zwei Wochen

Ein Brandsachverständiger hat sich am Mittwoch am Gelände der Klagenfurter Recyclinganlage umgesehen. Mit Ergebnissen wird in den kommenden zwei Wochen gerechnet. Fremdverschulden ist nicht ausgeschlossen.

„Der Gutachter war vor Ort. Er hat die Befundaufnahme, wie in solchen Fällen üblich, selbst durchgeführt“, sagte Staatsanwaltschaftssprecher Markus Kitz zur APA.

Bis zu zehn Millionen Euro Schaden

Der Brand brach in der Nacht auf Sonntag auf dem Gelände der Kärntner Abfallbewirtschaftung im Industriegebiet Hörtendorf aus. Eine unter anderem mit Kunststoffflaschen gefüllte Halle brannte laut Feuerwehr zu zwei Drittel ab. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Schadstofflager am Deponiegelände wurde verhindert. Der bei dem Großbrand entstandene Schaden wird auf sieben bis zehn Millionen Euro geschätzt.

Links: