Jazz beim Carinthischen Sommer 2015

Am Dienstag ist das Programm des Carinthischen Sommers präsentiert worden. So wird Jazzlegende Chick Corea im Congress Center Villach auftreten. Diesmal gibt es nicht nur Musiktheatertage für Kinder, sondern auch für Senioren.

Vom 9. Juli bis zum 26. August wird es insgesamt 40 Musikveranstaltungen geben. Es ist die letzte Saison unter der Intendanz von Thomas Daniel Schlee - mehr dazu in Intendant verlässt Carinthischen Sommer (kaernten.ORF.at; 7.10.2014). Für seine letzte Saison wählte Schlee das Motto „Juwelen der Musik“. Orchesterkonzerte sind geplant von den Bamberger Symphonikern, der Bad Reichenhaller Philharmonie, den Wiener Symphonikern unter ihrem neuen Dirigenten Phillippe Jordan und dem Violinvirtuosen Nikolaj Znaider sowie dem Kärntner Symphonieorchester. Ein ganzes Wochenende ist Johann Sebastian Bach gewidmet, mit verschiedenen Veranstaltungen.

Szenische Produktion um Christine Lavant

Eine szenische Produktion ist Christine Lavant gewidmet. Andrea Eckert und Hermann Beil erinnern an Lavant und Gerhard Lampersberg. Außerdem gibt es Debussys „Boite à joujoux“ für Kinder. Erstmals werden die Musiktheatertage nicht nur für und mit Kindern, sondern auch Senioren angeboten. Alt und Jung studieren gemeinsam ein Stück ein.

Intendanz ausgeschrieben

Nach Unstimmigkeiten mit dem Verein des Carinthischen Sommers wird die Stelle des Festivalintendanten ab dem Wochenende ausgeschrieben, so Obfrau Walpurga Litschauer: „Der Intendant hat dem Vorstand gegnüber mehrfach erklärt, seine Position aufgeben zu wollen. Da er eine viermonatige Kündigungsfrist hat und man ein FEstival mindestens ein Jahr im Vorhinein planen muss, musste der Vorstand den Vertrag vorzeitig auflösen.“

Wegen der Umstände wurde die Drei-Jahressubvention für das Festivals nur für ein Jahr mit 424.000 Euro zugesagt. Zur Musikprogrammpräsentation entsandte der Intendant seinen Pressesprecher Markus Siber: „Weil er sich außerstande sieht, im Umfeld seiner Kündigung diese Präsentation abzuhalen.“

Link: