Linienbus rammte Sattelschlepper

Montagfrüh gegen 6.00 Uhr ist im Süden von Klagenfurt ein Postbus mit einem Lkw zusammengestoßen. Der Busfahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Eine Passagierin wurde leicht verletzt. Der Buslenker dürfte den Vorrang missachtet haben.

Der Unfall passierte an der Ecke Südring-Ebentalerstraße. Der Sattelschlepper mit slowenischem Kennzeichen wurde vom Postbus, gerammt. Der Bus wurde vorne komplett zerstört. Insgesamt waren laut Rotem Kreuz zehn Personen im Bus.

Bus gegen Sattelschlepper Klagenfurt

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Ampelanlage ausgeschaltet

Der 47-jährige Buslenker aus Globasnitz musste mit Bergungsgerät aus dem zerstörten Bus gerettet werden. Laut Polizei waren Bus und Lkw gleichzeitig in die Kreuzung eingefahren, die Ampelanlage war ausgeschaltet. Durch den Anprall knickte die Zugmaschine des Sattelschleppers ein, der Lkw prallte gegen einen Laternenmast und eine Verkehrsinsel. Der Bus wurde um 90 Grad gedreht.

Noch keine Schüler unterwegs

Die Verletzen wurden ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. ÖBB Pressesprecher Christoph Posch sagte gegenüber dem ORF, nur eine Viertelstunde später wäre der Bus voll besetzt mit Schülern gewesen. Um 5.50 war der Bus noch spärlich besetzt. Unfallursache dürfte die Missachtung des Vorrangs durch den Buslenker gewesen sein, sagte Posch. Es wird aber noch ermittelt.

Links: