Sieben Geschleppte in Pkw entdeckt

In der Nacht auf Sonntag sind bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Südautobahn (A2) sieben illegale Einreisende in einem Auto entdeckt worden. Der Lenker, ein Portugiese, wurde wegen Schlepperei angezeigt und verhaftet. Die sieben Geschleppten stellten Asylanträge.

Um 3.45 Uhr wurde auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Italien auf Höhe Zollamtsplatz in Thörl-Maglern ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen von Zollbeamten kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass sich neben dem 47-jährigen portugiesischen Lenker weitere sieben Männer im Fahrzeug befanden. Einer stammte aus Pakistan, sechs aus Afghanistan. Sie sollten von Ungarn nach Italien geschleppt werden.

Geschleppte kommen nach Traiskirchen

Die Amtshandlung übernahm das Landeskriminalamt Kärnten. Der mutmaßliche Schlepper wurde nach Abschluss der Einvernahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Er wird wegen gewerbsmäßiger Schlepperei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt. Zu den Hintermännern sind weitere Ermittlungen erforderlich. Die sieben Männer stellten Asylanträge, sie werden in das Erstaufnahmezentrum nach Traiskirchen gebracht.

Link: